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#1
Fragen und Probleme aller Art / Antw:Akkordsymbole unklar
Letzter Beitrag von Malte - Gestern um 18:35
Mir ist in meiner Lösung noch ein Fehlerchen aufgefallen: Im vorletzten Takt sagt die Vorlage ja ,,a₅", nicht ,,a₃". Da muss also dann das e in den Bass statt des c:
a:m/e
#2
Fragen und Probleme aller Art / Antw:Akkordsymbole unklar
Letzter Beitrag von chf - Gestern um 18:20
Danke, Malte!
#3
Fragen und Probleme aller Art / Antw:Akkordsymbole unklar
Letzter Beitrag von Malte - Gestern um 16:34
Das scheint eine deutschsprachige Akkordschreibweise mit Angabe von Basstönen zu sein. In LilyPond hieße das
\version "2.24.3"
\language "deutsch"

<<
  \chords {
    f2 c/e d:m a:m b g c1 f2 a:m/c d:m a:m/c
  }
  \relative {
    \key f \major
    f''2 c4. c8 d2 a4. a8 b4 a g f g2 r f a4. c8 d2 a4. a8
  }
>>
wobei LilyPond seit ein, zwei Versionen bescheuert mit H und B umgeht (B wird hier als H♭ geschrieben ...)
#4
Fragen und Probleme aller Art / Antw:Akkordsymbole unklar
Letzter Beitrag von chf - Gestern um 09:52

Mehr weiß ich dazu nicht zu sagen ...
#5
Fragen und Probleme aller Art / Antw:Akkordsymbole unklar
Letzter Beitrag von Malte - Sonntag, 14. April 2024, 10:48
Nein, ehrlich gesagt hilft das nicht wirklich. Zumindest
• welcher Input
• welchen Output erzeugen soll
müsstest du schon mitteilen, damit ich dir helfen kann.

Mit Generalbass haben Akkordsymbole eigentlich nichts zu tun, weil ersterer vom Basston aus zählt, letztere vom Grundton.
#6
Fragen und Probleme aller Art / Antw:Akkordsymbole unklar
Letzter Beitrag von chf - Sonntag, 14. April 2024, 10:07
Es handelt sich um eine Gitarrebegleitung, die nach meiner Vermutung a u c h als Generalbass
gedeutet werden könnte. Hier bin ich nicht "auf der Höhe". Hilft das weiter?
#7
Fragen und Probleme aller Art / Antw:Pausen zusammenfassen mit...
Letzter Beitrag von dleber - Freitag, 12. April 2024, 23:27
Das ist Klasse. Danke Harm-
#8
Fragen und Probleme aller Art / Antw:Akkordsymbole unklar
Letzter Beitrag von Malte - Donnerstag, 11. April 2024, 09:47
Ich verstehe nicht, was du an Output erwartest:
• Das ,,m" steht für minor/Moll und damit sowieso schon für eine kleine Terz. Wozu dann die Terz nochmal angeben?
• Ein Akkord aus Grundton und Quinte hat keine Terz, insofern ist da die Angabe ,,Moll" abwegig.
Könntest du uns sagen,
• welcher Input
• welchen Output erzeugen und
• welche Töne dabei klingen sollen?
#9
Fragen und Probleme aller Art / Akkordsymbole unklar
Letzter Beitrag von chf - Mittwoch, 10. April 2024, 18:16
\version "2.22.0"
oi = \relative {
f2 a d a
}
Akk=\chordmode  {\germanChords
\override ChordName.font-size = #0
f2 a:m5 d:m a:m3
}

\score {
        <<
   
    \new ChordNames \Akk \germanChords
       \new Voice = " oi "  {\global  \oi }
        >>
 }

Liebe Freunde,
warum erscheint "a:m5" nicht wie a:m3?
(gleiches Problem mit c:3 - hier erscheint die Ziffer nicht)

Gruß
Christa
#10
Fragen und Probleme aller Art / Antw:Pausen zusammenfassen mit...
Letzter Beitrag von harm6 - Dienstag, 9. April 2024, 22:53
Das macht man besser mit `alignBelowContext` bzw `alignAboveContext`:

theMusic = \relative c {
    \compressEmptyMeasures
    R1*3
    d''4. a8 b8 a8 r4
    \bar "|."
}

theText =  \lyricmode {
    It's your birth -- day,
}

% Mit Text ueber der Stimme
\score {
    \new ChoirStaff <<
        \new Staff = "staff" { << \new Voice = "sopran" { \theMusic } >> }
        \new Lyrics
          \with { alignAboveContext = "staff" }
          \lyricsto sopran \theText
    >>
}
Gruß,
  Harm