Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Fragen und Probleme aller Art / Antw:RhythmicStaff mit percussion Clef
« Letzter Beitrag von Malte am Montag, 21. Oktober 2019, 22:32 »
Mit C++ kann ich zum Glück ganz gut, auch wenn mir die LilyPond-spezifischen Teile manchmal noch nicht ganz klar sind, vor allem wegen der Schnittstelle zu Guile/Scheme und irgendwelcher grob-interface-Magie etc. Ich setz mich mal dran.
2
Fragen und Probleme aller Art / Antw:Striing in Variable links um drei Buchstaben abschneiden?
« Letzter Beitrag von harm6 am Montag, 21. Oktober 2019, 12:29 »
Zum Vergleich:

Zitat von: guile-1.8-prompt
guile> (version)
"1.8.8"
guile> (char-set-size char-set:full)
256

Zitat von: guile-2.0.14-prompt
$2 = "2.0.14"
scheme@(guile-user)> (char-set-size char-set:full)
$3 = 1112064

Gruß,
  Harm
3
Fragen und Probleme aller Art / Antw:RhythmicStaff mit percussion Clef
« Letzter Beitrag von harm6 am Montag, 21. Oktober 2019, 12:22 »
Zitat
Vielleicht sollte ich das mal zum Anlaß nehmen, zu überlegen, ob diese ganzen Kontexteigenschaften nicht eine zu viel sind, die Abhängigkeiten besser programmiert werden sollten oder einfach die Dokumentation verbessert werden sollte

Das wäre sicherlich sinnvoll.
Dieses ganze middleCWasAuchImmerZeug saugt mir das Hirn aus, wenn ich versuche es nachzuvollziehen. Ich habe ebenfalls das Gefühl, daß man das einfacher hinkriegen können müßte. Allerdings wird das an zahlreichen Stellen verwendet und sobald es nach C++ geht bin ich draußen.


Gruß,
  Harm
4
Fragen und Probleme aller Art / Antw:Striing in Variable links um drei Buchstaben abschneiden?
« Letzter Beitrag von harm6 am Sonntag, 20. Oktober 2019, 19:48 »
Zitat
Wie sich das jetzt von string-drop unterscheidet, ist mir nicht ganz klar

Naja, string-drop startet am Anfang und schmeißt alles raus bis zum spezifizierten Wert.
substring behält alles ab dem spezifizierten Wert bis zum optionalen Wert oder dem string-Ende.

Übrigens, all diese string-operationen klappen in guile-2 sehr viel direkter, da sehr viele characters gelistet werden.
Z.B.
Zitat von: guile-prompt
scheme@(guile-user)> (version)
$3 = "2.0.14"
scheme@(guile-user)> (string-drop "äü_Stückname" 1)
$4 = "ü_Stückname"

Wenn nur  die anderen Probleme nicht wären...

Gruß,
  Harm
5
Fragen und Probleme aller Art / Antw:Striing in Variable links um drei Buchstaben abschneiden?
« Letzter Beitrag von Malte am Sonntag, 20. Oktober 2019, 17:48 »
Oder(substring "01_Stückname" 3)Wie sich das jetzt von string-drop unterscheidet, ist mir nicht ganz klar … Mehr dazu: https://www.gnu.org/software/guile/docs/docs-1.8/guile-ref/String-Selection.html#String-Selection

Edit: Nachdem du immer nur Ziffern und Unterstriche abschneidest, sollte es keine Probleme mit einer falschen Anzahl von Buchstaben geben; diese Zeichen sind alle im ASCII drin und damit auch in UTF8 in nur einem Byte kodiert.
6
Fragen und Probleme aller Art / Antw:Striing in Variable links um drei Buchstaben abschneiden?
« Letzter Beitrag von harm6 am Sonntag, 20. Oktober 2019, 17:46 »
(string-drop "01_Stückname" 3)
oder
(cadr (string-split "01_Stückname" #\_))

Allerdings können beide Methoden falsche Ergebnisse liefern:
string-drop falls Buchstaben vorkommen deren string-length größer 1 ist. Z.B (string-drop "äü_Stückname" 3) -> "�_Stückname"
string-split wenn mehr als ein Unterstrich vorkommt. Z.B. (cadr (string-split "01_Stück_name" #\_)) ->"Stück"

Gruß,
  Harm
7
Fragen und Probleme aller Art / Striing in Variable links um drei Buchstaben abschneiden?
« Letzter Beitrag von martinusbaum am Sonntag, 20. Oktober 2019, 17:14 »
hallo zusammen,
hab Stücke in Verzeichnissen, die nummeriert sind, z.B. 01_Stückname.
nun soll der Verzeichnisname ohne Nummer als title verwendet werden (title = "Stückname")
Bitte wie kann ich an dem string links drei Zeichen abschneiden?
Lieben Dank für Hilfe!
8
Fragen und Probleme aller Art / Antw:Frage: Einzelstimmen "zusammenstückeln"?
« Letzter Beitrag von robertw am Sonntag, 20. Oktober 2019, 14:02 »
Hallo Harm,
Hallo Manuela,

danke für Eure Antworten, hab ich was zum Nachlesen ;-)

dass ich mit dem Begriff "Stimmen zitieren" die richtige Info in der Doku gefunden hätte, darauf bin ich nicht gekommen.
Mit Tagging kann man das vermutlich auch lösen, scheint mir aber auch umständlich zu sein ...

Ciao, Robert

PS: ich bin nicht "ganz neu", war m.W. schon mal im alten Forum mit der gleichen Kennung aktiv. Aber ich nutze Lilypond doch nur gelegentlich (und habe bislang die Antworten auf meine Fragen meist selbst gefunden oder dann irgendwie umgehen können ....). Trotzdem vielen Dank für die nette Begrüssung!






10
Fragen und Probleme aller Art / Antw:Frage: Einzelstimmen "zusammenstückeln"?
« Letzter Beitrag von Manuela am Sonntag, 20. Oktober 2019, 13:31 »
Den Befehl \addQuote kannte ich noch nicht  :-[ Wieder was gelernt
Seiten: [1] 2 3 ... 10