Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Gut zu wissen / Antw:Umzug des Forums
« Letzter Beitrag von admin am Gestern um 18:10 »
Hallo allerseits,

letztes Wochenende hat’s dann doch nicht geklappt, jetzt ist der Umzug aber über die Bühne. Falls noch irgendetwas nicht funktionieren sollte, gebt bitte bescheid.

Viele Grüße
Malte
2
Fragen und Probleme aller Art / Antw:repeat volta: 2. Alternative in neuem repeat volta
« Letzter Beitrag von Manuela am Samstag, 28. November 2020, 14:07 »
Danke für deine Antwort, Arnold. Du hattest genau das gleiche Problem mit der Midi-Ausgabe, wie ich sehe  :)
3
Fragen und Probleme aller Art / Antw:repeat volta: 2. Alternative in neuem repeat volta
« Letzter Beitrag von Arnold am Samstag, 28. November 2020, 08:41 »
Hallo Manuela,

siehe https://archiv.lilypondforum.de/index.php/topic,2229.msg12399.html#msg12399

Zusammengefasst:
  • Die Folge-Wiederholung innerhalb der zweiten Alternative (nicht danach)
  • Länge der zweiten Voltenklammer begrenzen: \set Score.voltaSpannerDuration = #(ly:make-moment ...)
  • Falls die Buchstabenergänzung für die Taktzahlen in den Alternativen verwendet wird (\set Score.alternativeNumberingStyle = #'numbers-with-letters), dann diese Alternativen-Zählnummer an passender Stelle (beim manuellen Ende der Voltenklammer) zurücksetzen: #(make-music 'AlternativeEvent 'alternative-dir 1 'alternative-increment 0)
Arnold
4
Allgemeine Diskussion / Antw:IMSLP
« Letzter Beitrag von rgree am Freitag, 27. November 2020, 18:47 »
Manuela,

könntest Du mir Deine Email-Adresse zukommen lassen, in der Hinsicht bin ich old-scool.

Außerdem habe ich nicht ganz verstanden, warum ich einen Account anlegen muss auf einer mir unbekannten Webseite;
da gehen dann wieder meine Daten in die Welt ....

Viele Grüße,
Reinhard

5
Allgemeine Diskussion / Antw:IMSLP
« Letzter Beitrag von rgree am Freitag, 27. November 2020, 17:05 »
Hallo Manuela,

inzwischen habe ich einen deutschsprachigen Ansprechpartner bei IMSLP gefunden,
der mir tatsächlich eine vernünftige Step-by-Step- Anleitung liefern konnte.

Das spricht natürlch nicht dagegen, die Noten auch bei Dir hochzuladen ...

Viele Grüße,
Reinhard
6
Allgemeine Diskussion / Antw:IMSLP
« Letzter Beitrag von rgree am Freitag, 27. November 2020, 11:30 »
Hallo Manuela,

da ich gerade wieder einen erfolglosen Ladeversuch nach IMSLP hinter mir habe (die geladene Datei ist weg, so als hätte ich nichts getan),
würde ich gern versuchen, probeweise ein Ergebnis (.pdf) auf Deinem Wiki abzulegen.

Mit den Lilypond-Sources ist das etwas kompliziert, weil sie vor includes nur so strotzen, die auf Verzeichnisse auf meinem Rechner verweisen :-( .
Ansonsten braucht mein Lilypond-Code kein Geheimnis zu bleiben.

Kann man mir Dir telefonieren ?
Wenn ja, unter welcher Nummer und wann ?!
Wenn nein; wie lade ich ein PDF in Deinem Wiki hoch ?

Viele Grüße,
Reinhard
7
Allgemeine Diskussion / Antw:IMSLP
« Letzter Beitrag von Manuela am Freitag, 27. November 2020, 08:45 »
Schon ok.

Ich weiß ja nicht, ob du deinen Lilypond Code ebenfalls gerne veröffentlichen würdest oder nur die Ergebnisse.

Das eine schließt ja das andere nicht aus, du kannst deine Notensätze auch mehrfach veröffentlichen.

Melde  dich einfach wieder hier, wenn du eine Entscheidung getroffen hast. Ich würde mich jedenfalls über eine positive Antwort freuen,
8
Allgemeine Diskussion / Antw:IMSLP
« Letzter Beitrag von rgree am Freitag, 27. November 2020, 07:53 »
Hallo Manuela,

ich muss mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen, da ja IMSLP die größte Reichweite hat.
Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort und das Angebot ...

Viele Grüße,
Reinhard
9
Allgemeine Diskussion / Antw:IMSLP
« Letzter Beitrag von Manuela am Freitag, 27. November 2020, 05:14 »
IMSLP ist eine Sache. Ich wollte mal einen Scan hochladen, der wieder gelöscht wurde, angeblich unsicheres Copyright (die Noten sind vor mind. 50 Jahren gedruckt worden, aber egal). Es  gibt auch noch Mutopia.

Der Nachteil von IMSLP ist, dass kein Lilypond Code dabei ist. Bei Mutopia ist zwar der Code dabei, aber von einer ansprechenden Benutzeroberfläche kann nicht die Rede sein. Außerdem ist das Hochladen auch nicht gerade einfach.

Wenn du deinen Lilypond Code auch online stellen willst, würde ichdir mein Wiki als Plattform anbieten, das ist halt nicht so bekannt wie IMSLP. So schaut eine Notenseite aus: Notenbeispiel. Kann man auch nach Bedarf umgestalten. Bzw noch Suchfunktionen einbauen.
10
Allgemeine Diskussion / IMSLP
« Letzter Beitrag von rgree am Donnerstag, 26. November 2020, 23:09 »
Hallo Leute,

ich habe zahlreiche Noten elektronisch erfasst und mithilfe von Lilypond ansprechende druckreife Noten erzeugt,
u.a. 26 Streichquartette von Anton Reicha, einem Zeitgenossen von Beethoven, was - wenn man Einzelstimmen und Partituren
zusammennimmt - knapp 2000 DIN A4-Seiten sind.

Diese Noten möchte ich als "Edition" nach ISMLP hochladen, was mir aber bislang nicht gelungen ist.
Ein erster Versuch wurde von einem Administrator rückgängig gemacht, weil ich ein Regelwerk verletzt habe, das sich mir aber nicht recht erschließt.
Mir scheint, dass die Erfassung der Noten einfacher war als die Überwindung der (bürokratischen ?) Hürden im IMSLP-Portal. :-)

Wenn sich da jemand auskennt, speziell mit "Editionen", würde ich gern von seinem Wissen profitieren.

Vielen Dank im Voraus.

Reinhard
Seiten: [1] 2 3 ... 10