Neueste Beiträge

#41
Fragen und Probleme aller Art / Antw:seltsames Verhalten bei D...
Letzter Beitrag von Radler - Donnerstag, 22. Februar 2024, 18:04
Aa, kaum hat der Admin seine Zauberhand im Spiel, geht alles wie von selbst...
Danke lieber Admin!
Viele Grüße
von Franz
#42
Frescobaldi / Antw:Wurde mit dem Return-Code...
Letzter Beitrag von amateur - Dienstag, 20. Februar 2024, 11:41
Ok, ich hatte auf den ersten Beitrag geantwortet und sehe jetzt erst, dass der aus 2019 ist.
#43
Fragen und Probleme aller Art / Antw:seltsames Verhalten bei D...
Letzter Beitrag von admin - Montag, 19. Februar 2024, 20:23
Soweit ich weiß kann das nur der Admin ;)
#44
Fragen und Probleme aller Art / Antw:seltsames Verhalten bei D...
Letzter Beitrag von Radler - Montag, 19. Februar 2024, 17:41
Hallo, gerade sehe ich, dass dieser Beitrag bei ,,Frescobaldi" gelandet ist, anstatt bei ,,
Fragen und Probleme aller Art". Weiß jemand, wie man den Beitrag verschiebt?
Viele Grüße und vielen Dank
von Radler
#45
Fragen und Probleme aller Art / seltsames Verhalten bei Dots.t...
Letzter Beitrag von Radler - Montag, 19. Februar 2024, 16:11
Hallo liebe Lilypondianer,
was sagt Ihr zu diesem Verhalten?
In anhängendem Code 3 Takte in 2 Voices in 1 Staff
Der mittlere Takt ist unisono, deshalb verstecke ich ihn in einer Voice die Noten und die Pausen und spare damit vertikalen Platz. (ja - ich habe \un|hideNotes ausprobiert und benutze lieber \override...transparent)

Ergebnis:
im Takt zwei werden die Pausenzeichen ((vermutlich) aus \voiceTwo) angezeigt, nicht aber deren Verlängerungspunkte.

,,Rest" und ,,Dots" werden unterschiedlich behandelt. Das riecht nach einem bug, wá?

Wer die Platzspar-Methode anwenden will: es ist relevant, in welcher Voice die Noten+Pausen versteckt werden. In der jetzigen Version muss \voiceOne versteckt werden. Es würde mich aber nicht wundern, wenn sich das in einer neuen Version (vermutlich vom Merge_rests_engraver) ändert.
Viele Grüße und vielen Dank
von Radler

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Msopran = \relative g'
{
\voiceOne
a8. 16 r8. 16 a8 r4.
% hide the notes of following bar 2, as unisono with \Malt
\override Voice.Rest.transparent = ##t
\override Voice.Dots.transparent = ##t
\override Voice.NoteHead.transparent = ##t
\override Voice.Stem.transparent = ##t
f8. 16 r8. 16 f8 r4.
\override Voice.Rest.transparent = ##f
\override Voice.Dots.transparent = ##f
\override Voice.NoteHead.transparent = ##f
\override Voice.Stem.transparent = ##f
a8. 16 r8. 16 a8 r4.
}
Malt = \relative g'
{
\voiceTwo
f8. 16 r8. 16 f8 r4.
\oneVoice % Warning to be ignored ,,\voiceXxx or \shiftXxx required"
% the dots of the rests are missing in following bar 2
f8. 16 r8. 16 f8 r4.
\voiceTwo
f8. 16 r8. 16 f8 r4.
}
\score
{
\new Staff \with
{
\consists "Merge_rests_engraver"
}
<<
\new Voice \with { \consists "Ambitus_engraver" }
{
\Msopran
}
\new Voice \with { \consists "Ambitus_engraver" }
{
\Malt
}
>>
\layout {}
}
\version "2.25.12"
#46
Frescobaldi / Antw:Wurde mit dem Return-Code...
Letzter Beitrag von Radler - Montag, 19. Februar 2024, 15:51
Nee, ich verwende 2.25.12, bin immer am Puls der Weiterentwicklung!
Viele Grüße
von Radler
#47
Frescobaldi / Antw:Wurde mit dem Return-Code...
Letzter Beitrag von amateur - Freitag, 16. Februar 2024, 11:01
Ich hatte so was auch schon mal vor Jahren. Das hatte sich damals mit dem Upgrade auf eine neuere Version dann erledigt.
Du verwendest 2.18.2. Das ist schon sehr alt. Vielleicht ergibt sich dein Problem mit dem Upgrade auf die aktuelle Version: https://lilypond.org/download.de.html
Amateur
#48
Frescobaldi / Antw:Wurde mit dem Return-Code...
Letzter Beitrag von Radler - Donnerstag, 15. Februar 2024, 17:26
Hallo,
ich bekam gerade diesen Fehler. Er war ausgelöst dadurch, dass ich in eine \voiceTwo \skip-s geschrieben habe.
(Wer es wissen will: sie ist an dieser Stelle unisono mit \voiceOne und ich spare gerne den Platz für Hälse und Balkn; dabei habe ich es mir leicht gemacht, und die Notennamen eimpfach durch ,,s" ersetzt. Pfui! Aber einen return-Code -1073741819 rechtfertigt das nicht. Oder?)
Besonderheit war, dass die \skip-s in Triolen / tuplets waren.
\times 2/3 {s8 s8 s8} g4 % bringt den Fehlers4 g4 % funktioniertHoppla - gerade fällt mir ein, dass der Fehler-code auch ties enthalten haben könnte
\times 2/3 {s8( s8) s8} g4 % bringt vielleicht den FehlerSorry - kann ich nicht mehr präzise reproduzieren!
Viele Grüße
von Radler
#49
Fragen und Probleme aller Art / Antw:Eine Piece-Überschrift zu...
Letzter Beitrag von gaerchle - Dienstag, 6. Februar 2024, 01:18
Vielen Dank.
Klappt. Werde mich in Lösung c) auch mal reinarbeiten.
#50
Fragen und Probleme aller Art / Antw:Eine Piece-Überschrift zu...
Letzter Beitrag von harm6 - Montag, 5. Februar 2024, 23:21
Im \bookpart hast Du zwei scores!
Der \header im \bookpart verhält sich wie ein book-header, d.h. jeder score bekommt diese piece-Setzung.
Lösungen:
a) setze piece nur im score-header
\version "2.22.1"
#(set-global-staff-size 16.5)
\book {
 \header { title = "Messe" }
 \bookpart {
  \score {
    \new Voice { c d }
    \header {
       piece = \markup { \fontsize #5 "Gloria" }
    }
  }
 
  \score {
    \new ChoirStaff
    <<
      \new Staff { c d }
      \new Staff { c d }
    >>
  }
 }
}

b) Kläre das piece-Feld im score-header weiterer scores:
\version "2.22.1"
#(set-global-staff-size 16.5)
\book {
 \header { title = "Messe" }
 \bookpart {
  \header {
     piece = \markup { \fontsize #5 "Gloria" }
  }
  \new Voice { c d }
 
  \score {
    \new ChoirStaff
    <<
      \new Staff { c d }
      \new Staff { c d }
    >>
    \header {
       piece = ##f
    }
  }
 }
}

c) Definiere Deine eigenen score- und book-header, Anleitung in der NR

Ich würde bei nur gelegentlichen Problemen a) bevorzugen.
b) hat den Nachteil, daß Du es eventuell öfters machen musst.
Bei großen Projekten, Liederbüchern, Orchesterwerken mit multiplen Stimmen ist c) durchaus ein guter Weg.

HTH,
  Harm