Neueste Beiträge

#41
Fragen und Probleme aller Art / Antw:Legatobogen zwischen Töne...
Letzter Beitrag von amateur - Montag, 2. Januar 2023, 11:08
Sorry, der Link war falsch. Die Seite zu force-shift ist hier:
https://lilypond.org/doc/v2.22/Documentation/learning/fixing-overlapping-notation.de.html
#42
Fragen und Probleme aller Art / Antw:Legatobogen zwischen Töne...
Letzter Beitrag von amateur - Montag, 2. Januar 2023, 11:06
Meinst du so?:
\version "2.24.0"

\score {
  \new Staff
  <<
    \new Voice { \voiceOne { \once \override NoteColumn.force-hshift = 0.5  b'8(  f''4) \once \override NoteColumn.force-hshift = 0.5b'8( f''4) } }
    \new Voice  { \voiceTwo { b'4. b'4. } }
  >>
}

Näheres hier:
https://lilypondforum.de/index.php?action=post;topic=1152.0;last_msg=6136

Gruß
Amateur
#43
Fragen und Probleme aller Art / Antw:Legatobogen zwischen Töne...
Letzter Beitrag von FNörk - Montag, 2. Januar 2023, 09:31
Hier ein Beispieltakt. In dem Bereich hat er die "Dummyachtel" sogar in seinem Manuskript benutzt.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
#44
Fragen und Probleme aller Art / Antw:Legatobogen zwischen Töne...
Letzter Beitrag von amateur - Montag, 2. Januar 2023, 00:36
Was ist "unten" und "draufgesetzt"
Ein Bild, wie es sein soll, wäre hilfreich.
Gruß
Amateur
#45
Gesang / Antw:Fußnoten im Liedtext
Letzter Beitrag von Joei - Sonntag, 1. Januar 2023, 20:47
Danke Malte und ein frohes 2023!

Das funktioniert soweit für mich.

Allerdings hadere ich mit der Positionierung - und kleinere tweaks als 0.1 gehen vermutlich nicht?

\version "2.24.0"
\score { <<
{ a' b' c'' d'' c'' b' a' }
\addlyrics {
  \override Footnote.annotation-line = ##f
 One two three
\footnote #'(0.1 . 0.1) "footnote text" LyricText
five six se -- ven
 four
}
>>
}

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
#46
Fragen und Probleme aller Art / Legatobogen zwischen Tönen "üb...
Letzter Beitrag von FNörk - Sonntag, 1. Januar 2023, 19:28
Bei dem Stück, das ich gerade setze, kommt es gelegentlich vor, dass unten eine punktierte Viertel gespielt wird und auf deren "1und"-Zählzeit dann eine Viertel daraufgesetzt wird. Der Komponist hat in seinem Manuskript einen Legatobogen zwischen den beiden Tönen gezeichnet.
Ohne den Bogen würde man wohl lokal mit voices arbeiten, aber wie kriege ich da einen Bogen hin? Gibt es da etwas Einfaches?
Ich hatte ansonsten schon überlegt, in eine obere voice den unteren Ton mit einem Dummyachtel zu doppeln.
#47
Fragen und Probleme aller Art / Antw:ChordNames akzeptiert kei...
Letzter Beitrag von Manuela - Samstag, 31. Dezember 2022, 19:42
Bitte sehr

\version "2.23.5"

\layout {
  \context {
    \Voice
    \consists Horizontal_bracket_engraver
    \override HorizontalBracket.direction = #UP
    \override HorizontalBracket.bracket-flare = #'(0 . 0)
    \override HorizontalBracketText.text = \markup \italic "Intro"
  }
}


%% Zusatztext und extra-offset sind optional
%% wenn extra-offset angegeben wird, muss auch ein Zusatztext vorhanden sein, "" genügt

mybrack =
#(define-music-function (t n m) ((string? #f) (number? 3.5) ly:music?)
   #{
     {
       \once \override HorizontalBracket.Y-extent = #'(0 . 0)
       \once \override HorizontalBracketText.Y-extent = #'(0 . 0)
       \once \override HorizontalBracket.extra-offset = #`(0 . ,n)
       \once \override HorizontalBracketText.extra-offset = #`(0 . ,n)
       \once \override HorizontalBracketText.text =
       \markup \italic { "Intro" #(or t "") }
       <>\startGroup
       $m
       \stopGroup
     }
   #})

<<
  \new ChordNames { c4 c c c c c c c }
  \new Staff \relative { c''4 c \mybrack { c c c c } c c }
>>

<<
  \new ChordNames { c4 c c c c c c c }
  \new Staff \relative { c''4 c \mybrack "" 5 { c c c c } c c }
>>
#48
Fragen und Probleme aller Art / Antw:Kein Zeilenumbruch erhalt...
Letzter Beitrag von FNörk - Samstag, 31. Dezember 2022, 17:37
OK, danke. Der Templategenerator hatte mir da eine 4. generiert, die eine halbe note Auftakt generiert hatte. Da es mit der 8. bis zum Zeilenende funktioniert hatte, hatte ich das aus den AUgen verloren.
#49
Fragen und Probleme aller Art / Antw:ChordNames akzeptiert kei...
Letzter Beitrag von Malte - Samstag, 31. Dezember 2022, 16:22
Zitat von: Manuela am Samstag, 31. Dezember 2022, 07:48Verbesserungsvorschläge willkommen  :)
Hast du ein Minimalbeispiel mit Anwendung? Ich vermeide extra-offset wo es geht, habe aber gerade keinen Anwendungsfall, an dem ich herumprobieren könnte ;)
#50
Gut zu wissen / Antw:Helfern helfen
Letzter Beitrag von Manuela - Samstag, 31. Dezember 2022, 09:48
Der Screenshot ist überholt, in der neuen Forumsversion schauen die Buttons ganz anders aus