Neueste Beiträge

#91
Fragen und Probleme aller Art / Change staff funktioniert nich...
Letzter Beitrag von juppes - Donnerstag, 13. Oktober 2022, 12:46
Liebe Forumsmitglieder,

Vielleicht kann mir hier jemand aus der Patsche helfen: ich schreibe ein Lied mit Klavierbegleitung ab, wo in der Klavierstimme mitten in einer Figur vom unteren System ins obere gewechselt werden soll. In der Dokumentation gibt es eine Anleitung dazu, in der \change Staff verwendet wird. Baue ich die so um, daß die von mir benötigten Noten eingetragen werden, funktioniert es prächtig, siehe unten:

\version "2.22.0"
\language "deutsch"
\score {
  \new PianoStaff <<
    \new Staff = "up" {
    s1
    }
    \new Staff = "down"
    <<
      \clef bass {  d'2.  ~ \tuplet 5/4 { d'16 ( cis' d' \change Staff = "up"  { h' gis')}} \change Staff = "down"}
    \\
    { \tupletSpan 4 \tuplet 3/2 { < f,! a,,>8 gis, f gis, a,, gis, a,, gis, a,, gis, a,, gis,}}
  >>
  >>
    }

In meinem Dokument nun aber arbeite ich mit Variablen für Gesang, rechte und linke Hand. Wenn ich nun in die Variable für die linke Hand eintrage, was in dem kleinen Codebeispiel oben zu sehen ist, wird das Dokument zwar kompiliert, aber es gibt eine Fehlermeldung:

ZitatWarnung: cannot find context to change to: Staff = up
  <<{ d''2.  ~ \tuplet 5/4 { d16 ( cis d
                                        \change Staff = "up"  { h' gis)} \change Staff = "down"}}
/home/falter/Dokumente/Notenabschriften_2viellneuer/KrenekNick/KrenekNick.ly:114:75: Warnung: cannot find context to change to: Staff = down
  <<{ d''2.  ~ \tuplet 5/4 { d16 ( cis d \change Staff = "up"  { h' gis)}
                                                                          \change Staff = "down"}}

Was mache ich falsch oder was scheine ich nicht verstanden zu haben? Ich hoffe, daß es hier jemanden gibt, der das besser versteht als ich. Oder funktioniert das so bei einem Dokumentenaufbau mit Variablen generell nicht, und ich müßte statt der Variablen deren Inhalt in den PianoStaff eintragen? Welchen Kontext meint Lilypond? Ich habe sogar einen Layout-Block erstellt, in dem steht:

\layout {
        \context {
          \PianoStaff
          \consists #Span_stem_engraver
        }
      }

Scheint aber nichts zu helfen...
Bin für Anregungen dankbar.

Habe zur Verdeutlichung noch eine .ly-Datei mit den beiden Code-Beispielen drin und das kompilierte Ergebnis angehängt.
#92
Frescobaldi / Antw:Nachdem Blackslash \ List...
Letzter Beitrag von flashgordonx - Mittwoch, 12. Oktober 2022, 20:05
Windows, Frescobaldi 3.1.3
#93
Frescobaldi / Antw:Nachdem Blackslash \ List...
Letzter Beitrag von Malte - Mittwoch, 12. Oktober 2022, 18:44
Betriebssystem, Frescobaldi-Version?
#94
Frescobaldi / Nachdem Blackslash \ Liste der...
Letzter Beitrag von flashgordonx - Mittwoch, 12. Oktober 2022, 18:09
Siehe im Attachment.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
#95
Fragen und Probleme aller Art / Antw:Konversion von 2.18.2 to ...
Letzter Beitrag von harm6 - Donnerstag, 6. Oktober 2022, 09:50
Der Vollständigkeit halber:
Das Thema wird hier
https://lists.gnu.org/archive/html/bug-lilypond/2022-10/msg00009.html ff
weiter verfolgt mit folgendem Lösungsvorschlag:

\layout {
   \context {
     \Score
     \override StaffSymbol.break-align-symbols = #'(break-alignment)
   }
}

Gruß,
  Harm
#96
Fragen und Probleme aller Art / Antw:Konversion von 2.18.2 to ...
Letzter Beitrag von Malte - Donnerstag, 6. Oktober 2022, 07:51
Ich würde sagen, dass das kein neues Feature ist, sondern ein neuer Bug. Ich meine aber, der sei schon bekannt und auch hier im Forum schon besprochen worden, ich finde das Thema aber gerade nicht ...
#97
Fragen und Probleme aller Art / Antw:Konversion von 2.18.2 to ...
Letzter Beitrag von l3u - Mittwoch, 5. Oktober 2022, 21:11
Ist passiert beim Update von 2.19.15 auf 2.19.16:

Hier die Ausgabe des Beispiels von Version 2.19.15:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Und hier die von 2.19.16:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Das sollte doch eigentlich per Defintion ein Bugfix-Release sein, wo keine Features geändert werden?!
#98
Fragen und Probleme aller Art / Antw:Konversion von 2.18.2 to ...
Letzter Beitrag von l3u - Mittwoch, 5. Oktober 2022, 20:53
Minimales Beispiel zum Reproduzieren:
\version "2.22.0"

\score {
    \new Staff {
            \key g \major c'1 \key a \major
    }
}
#99
Fragen und Probleme aller Art / Konversion von 2.18.2 to 2.22....
Letzter Beitrag von l3u - Mittwoch, 5. Oktober 2022, 15:30
Hallo allerseits!

Ich bin gerade dabei, meine Lilypond-Quelltexte upzudaten, von Lilypond 2.18.2 zu 2.22.0. Was mir dabei aufgefallen ist, ist, dass scheinbar jetzt das Ende einer Notenzeile mit einem Tonartwechsel aber keinen weiteren Noten anders gehandhabt wird, als bisher:

Bei 2.18.2 wurde die Notenzeile noch über den Taktstrich hinaus weitergemalt, so dass die geänderte Tonart erfasst war (andere Stimme, noch mit 2.18.2 gerendert):
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Bei 2.22.0 ist das nicht mehr der Fall:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Wie bekomme ich das alte Verhalten zurück?
#100
Fragen und Probleme aller Art / Antw:Neuere Versionen von Lily...
Letzter Beitrag von l3u - Mittwoch, 5. Oktober 2022, 13:48
convert-ly kannte ich noch gar nicht! Das ist äußerst nützlich, vielen Dank für den Hinweis!

Das mit der Fehlermeldung könnte daran liegen, dass ich die Notenblätter wie C/C++-Dateien aufgebaut habe, mit z. B. einer gemeinsamen Header-Datei für alle Stimmen, die dann via \include eingebunden wird. Das selbe mache ich auch z. B. mit verschiedenen Markup-Helfer-Befehlen, die sich dann alle Stücke teilen.