MediaWiki Extension Score funktioniert nicht

Begonnen von Manuela, Sonntag, 30. Dezember 2018, 11:55

« vorheriges - nächstes »

Manuela

Hi,

ich weiß, das ist ein ziemliches Luxusproblem  ;)

Ich habe ein Wiki aufgesetzt (Software MediaWiki) und versucht, die Erweiterung Score zum Laufen zu bringen.

Ich bin nach Anleitung vorgegangen, habe Lilypond 2.19.82 unter Ubuntu 18.10 installiert, den Verzeichnispfad eingetragen und ein Unterverzeichnis lilypond im Upload-Verzeichnis des Wikis eingerichtet. Das lilypond-Verzeichnis hat Schreibrechte für alle Benutzergruppen.

Ich versuche, folgende einfache Lilypond-Datei zu kompilieren:
<score>\relative c' { f d f a d f e d cis a cis e a g f e }</score>

und erhalte folgende Fehlermeldungen:
Die Eingabedatei von LilyPond konnte nicht kompiliert werden:

».../file.ly« wird verarbeitet
Analysieren...
Interpretation der Musik...
Vorverarbeitung der grafischen Elemente...Fontconfig warning: ignoring C.UTF-8: not a valid language tag

Interpretation der Musik...
MIDI-Ausgabe nach »file.midi«...
Ideale Seitenanzahl wird gefunden...
Musik wird auf eine Seite angepasst...
Systeme erstellen...
Layout nach »/tmp/lilypond-8GDrg0« ausgeben...
Konvertierung nach PNG...
Warnung: »(gs -q -dSAFER -dDEVICEWIDTHPOINTS=595.28 -dDEVICEHEIGHTPOINTS=841.89 -dGraphicsAlphaBits=4 -dTextAlphaBits=4 -dNOPAUSE -dBATCH -sDEVICE=png16m -dAutoRotatePages=/None -sOutputFile=file.png -r101 -f/tmp/lilypond-8GDrg0)« gescheitert (256)

schwerer Fehler: gescheiterte Dateien: ".../file.ly"

exited with status: 1


Worin besteht der Fehler, fehlt noch irgendwas an der Installation? Ich muss gestehen, ich habe die Lilypond-Installation noch gar nicht getestet, vll. hakt es dort.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Manuela

Update:
ich habe meine Lilypond-Installation auf Ubuntu getestet. Das PDF wird (kommentarlos) erzeugt, jedoch scheitert die Ausgabe einer PNG-Datei:
lilypond entchen.ly --png
GNU LilyPond 2.19.82
»entchen.ly« wird verarbeitet
Analysieren...
Interpretation der Musik...[8]
Vorverarbeitung der grafischen Elemente...
Ideale Seitenanzahl wird gefunden...
Musik wird auf eine Seite angepasst...
Systeme erstellen...
Layout nach »/tmp/lilypond-d53cWN« ausgeben...
Konvertierung nach »entchen.pdf«...
Löschen von »/tmp/lilypond-d53cWN«...
Warnung: Datei »--png« kann nicht gefunden werden
schwerer Fehler: gescheiterte Dateien: "--png"


Wahrscheinlich irgendein blöder Fehler, der einem erfahrenen Linux-Anwender sofort auffällt, mir aber leider nicht...
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Malte

Ja, du müßtest erst die Option --png schreiben und dann die Datei, also
lilypond --png entchen.ly
siehe Dokumentation.

Ghostscript-Fehler kommen oft von merkwürdigen Dateinamen (z. B. mit Leerzeichen oder Sonderzeichen wie Umlauten) oder von schreibgeschützten Verzeichnissen. Über die Schreibrechte kann ich so aus der Ferne natürlich nichts sagen, aber mir kommt der Aufruf der Date ,,.../file.ly" mit den drei Punkten komisch vor. ,,../file.ly" würd ich noch verstehen.

Manuela

Danke Malte, das --png Problem hat sich somit gelöst und nichts mit dem anderen Problem zu tun, leider. Leer- und Sonderzeichen kommen sicher nicht vor, außer die Lilypond-Standard Installation verwendet solche.

Falls ich etwas herausfinde, poste ich es hier, vielleicht interessiert es andere auch.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Manuela

Ich habe hier etwas gefunden Unable to compile LilyPond input file
wo vermutet wird, dass es auf einen Bug in Lilypond 2.18 zurückzuführen ist. Die Fehlermeldung ist ganz ähnlich meiner, .../file.ly scheint normal zu sein.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Manuela

Score habe ich nicht zum Laufen gebracht, ich habe jetzt eine eigene Erweiterung für den privaten Wiki-Server geschrieben: Eine kleine Lilypond Extension für MediaWiki
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela