Algebra der Töne

Begonnen von erich, Donnerstag, 23. März 2023, 11:34

« vorheriges - nächstes »

erich

Hallo allen!

Im Sommer 2917 gab es hier eine Diskussion über dis-Dur in reiner Stimmung; dabei wurde angemerkt, dass es keine eine reine Stimmung gäbe. Ich war dadurch motiviert, der Frage nachzugehen, wie die reine Stimmung auf eine 12-Ton-Skala zu erweitern wäre. Man kann wohl sagen, eine reine Stimmung für 12-Ton-Skalen ist ein Desiderat der Musikwissenschaft. Ich hatte dann eine längere Diskussion in Wikipedia, die dazu führte, dass die Ausführungen über die reine Stimmung von 12-Ton-Skalen in Wikipedia  gelöscht wurden.
Diether de la Motte schreibt in seiner Harmonielehre: der Tonvorrat beschränkte sich auf alten Orgeln auf c, cis, d es, e, f, fis, g, gis, a, bes, h. Meine Untersuchungen zeigen, dass sich diese Auswahl von zwölf Tönen begründen lässt: sie besteht aus zwei sechstönigen Quintfolgen und sie lässt sich auf sich selbst spiegeln, wodurch dur-Akkorde in moll-Akkorde übergehen und umgekehrt.
Im meiner Untersucheng meyer.pythonanywhere.com/Algebra_der_Toene habe ich den Zusammenhang verschiedener Stimmungen dargestellt; ohne LilyPond wäre mir das wohl kaum gelungen.

Vielleich mag dieeine oder derandere sich meine Ausarbeitung ansehen.

Gruß Erich

erich

Ich habe meine Internetseite nunmehr fertig gestellt und im hinteren Teil ausgeführt, wie man in LilyPond auf verschiedene Weise die reine Stimmung realisieren kann, um sie für die MIDI-Ausgabe zu nutzen.

Frohe Ostern
Erich

meyer.pythonanywhere.com/Algebra_der Toene

juergen74

Hallo Erich,

der Link ist nicht vollständig...

https://meyer.pythonanywhere.com/Algebra_der_Toene

Grüße, Jürgen.