Deutschsprachiges LilyPond-Forum

Allgemeine Fragen und Probleme => Allgemeine Diskussion => Thema gestartet von: erich am Donnerstag, 23. März 2023, 11:34

Titel: Algebra der Töne
Beitrag von: erich am Donnerstag, 23. März 2023, 11:34
Hallo allen!

Im Sommer 2917 gab es hier eine Diskussion über dis-Dur in reiner Stimmung; dabei wurde angemerkt, dass es keine eine reine Stimmung gäbe. Ich war dadurch motiviert, der Frage nachzugehen, wie die reine Stimmung auf eine 12-Ton-Skala zu erweitern wäre. Man kann wohl sagen, eine reine Stimmung für 12-Ton-Skalen ist ein Desiderat der Musikwissenschaft. Ich hatte dann eine längere Diskussion in Wikipedia, die dazu führte, dass die Ausführungen über die reine Stimmung von 12-Ton-Skalen in Wikipedia  gelöscht wurden.
Diether de la Motte schreibt in seiner Harmonielehre: der Tonvorrat beschränkte sich auf alten Orgeln auf c, cis, d es, e, f, fis, g, gis, a, bes, h. Meine Untersuchungen zeigen, dass sich diese Auswahl von zwölf Tönen begründen lässt: sie besteht aus zwei sechstönigen Quintfolgen und sie lässt sich auf sich selbst spiegeln, wodurch dur-Akkorde in moll-Akkorde übergehen und umgekehrt.
Im meiner Untersucheng meyer.pythonanywhere.com/Algebra_der_Toene habe ich den Zusammenhang verschiedener Stimmungen dargestellt; ohne LilyPond wäre mir das wohl kaum gelungen.

Vielleich mag dieeine oder derandere sich meine Ausarbeitung ansehen.

Gruß Erich
Titel: Antw:Algebra der Töne, reine Stimmung
Beitrag von: erich am Montag, 10. April 2023, 14:20
Ich habe meine Internetseite nunmehr fertig gestellt und im hinteren Teil ausgeführt, wie man in LilyPond auf verschiedene Weise die reine Stimmung realisieren kann, um sie für die MIDI-Ausgabe zu nutzen.

Frohe Ostern
Erich

meyer.pythonanywhere.com/Algebra_der Toene
Titel: Antw:Algebra der Töne
Beitrag von: juergen74 am Montag, 10. April 2023, 15:18
Hallo Erich,

der Link ist nicht vollständig...

https://meyer.pythonanywhere.com/Algebra_der_Toene (https://meyer.pythonanywhere.com/Algebra_der_Toene)

Grüße, Jürgen.