Gelöst: Kollision Vorzeichen und Atemzeichen

Begonnen von Joei, Mittwoch, 14. Dezember 2022, 23:15

« vorheriges - nächstes »

Joei

Moin,

wie kann ich diese Kollision vermeiden - und warum geschieht das nicht automatisch?




\version "2.22.1"
 
  { \override BreathingSign #'text = #(make-musicglyph-markup "scripts.rvarcomma") e''2 \breathe es''2}

am geänderten "\breathe" liegts nicht:
\version "2.22.1"
 
  {  e''2 \breathe es''2}

Viele Grüße
Joei

Malte

Hallo Joei,

gute Frage, ich hätte eine Idee, was man probieren könnte, dazu bräuchte ich aber ein Minimalbeispiel, was zwar möglichst klein ist, aber eben nicht kleiner – in deinen beiden Codebeispielen tritt das Problem nicht auf.

Viele Grüße
Malte

Joei

hm, dass ist ja noch mysteriöser, bei mir TRITT es auf:
\version "2.22.1"
 
  {  e''2 \breathe es''2}

Bei Dir nicht???

harm6

Es scheint sich um einen bug in 2.22.1 zu handeln.
Die neueste devel-Version, 2.23.82, hat diesen bug nicht. 2.23.82 ist übrigens ein release-Kandidat für die demnächst erscheinende neue stable, 2.24.0, sie ändert aber auch das default-Erscheinungsbild des BreathingSign. Das alte Erscheinungsbild ist aber nach wie vor möglich.

Du willst aber sowieso einen non-default, das sollte also kein Problem sein.

Also, warte auf 2.24.0, wechsel jetzt schon auf 2.23.82 oder verwende folgenden override:

\override BreathingSign.extra-spacing-height = #'(-inf.0 . +inf.0)

Gruß,
  Harm

P.S.
In Deinem letzten Code-Beispiel gibt es ein (non-default) whitespace-Zeichen, welches die Kompilierung in LilyPond verhindert.
Bitte kontrollier so was...

Joei


Malte

OK, ich hab nicht allzu genau hingeschaut: Ich hab Version 2.22.2 installiert, nicht 2.22.1. Also müßtest du auch nicht auf 2.24.0 warten.

harm6