Deutschsprachiges LilyPond-Forum

Allgemeine Fragen und Probleme => Fragen und Probleme aller Art => Thema gestartet von: Joei am Mittwoch, 14. Dezember 2022, 23:15

Titel: Gelöst: Kollision Vorzeichen und Atemzeichen
Beitrag von: Joei am Mittwoch, 14. Dezember 2022, 23:15
Moin,

wie kann ich diese Kollision vermeiden - und warum geschieht das nicht automatisch?


(https://joeigraphie.de/Bilder/screenshot.png)

\version "2.22.1"
 
  { \override BreathingSign #'text = #(make-musicglyph-markup "scripts.rvarcomma") e''2 \breathe es''2}

am geänderten "\breathe" liegts nicht:
\version "2.22.1"
 
  {  e''2 \breathe es''2}

Viele Grüße
Joei
Titel: Antw:Kollision Vorzeichen und Atemzeichen
Beitrag von: Malte am Donnerstag, 15. Dezember 2022, 07:41
Hallo Joei,

gute Frage, ich hätte eine Idee, was man probieren könnte, dazu bräuchte ich aber ein Minimalbeispiel, was zwar möglichst klein ist, aber eben nicht kleiner – in deinen beiden Codebeispielen tritt das Problem nicht auf.

Viele Grüße
Malte
Titel: Antw:Kollision Vorzeichen und Atemzeichen
Beitrag von: Joei am Donnerstag, 15. Dezember 2022, 09:23
hm, dass ist ja noch mysteriöser, bei mir TRITT es auf:
\version "2.22.1"
 
  {  e''2 \breathe es''2}
(http://joeigraphie.de/Bilder/screenshot2.png)
Bei Dir nicht???
Titel: Antw:Kollision Vorzeichen und Atemzeichen
Beitrag von: harm6 am Donnerstag, 15. Dezember 2022, 10:44
Es scheint sich um einen bug in 2.22.1 zu handeln.
Die neueste devel-Version, 2.23.82, hat diesen bug nicht. 2.23.82 ist übrigens ein release-Kandidat für die demnächst erscheinende neue stable, 2.24.0, sie ändert aber auch das default-Erscheinungsbild des BreathingSign. Das alte Erscheinungsbild ist aber nach wie vor möglich.

Du willst aber sowieso einen non-default, das sollte also kein Problem sein.

Also, warte auf 2.24.0, wechsel jetzt schon auf 2.23.82 oder verwende folgenden override:

\override BreathingSign.extra-spacing-height = #'(-inf.0 . +inf.0)

Gruß,
  Harm

P.S.
In Deinem letzten Code-Beispiel gibt es ein (non-default) whitespace-Zeichen, welches die Kompilierung in LilyPond verhindert.
Bitte kontrollier so was...
Titel: Antw:Kollision Vorzeichen und Atemzeichen
Beitrag von: Joei am Donnerstag, 15. Dezember 2022, 12:04
Danke Harm & Malte - hilfreich wie immer.
Titel: Antw:Gelöst: Kollision Vorzeichen und Atemzeichen
Beitrag von: Malte am Donnerstag, 15. Dezember 2022, 17:22
OK, ich hab nicht allzu genau hingeschaut: Ich hab Version 2.22.2 installiert, nicht 2.22.1. Also müßtest du auch nicht auf 2.24.0 warten.
Titel: Antw:Gelöst: Kollision Vorzeichen und Atemzeichen
Beitrag von: harm6 am Donnerstag, 15. Dezember 2022, 20:51
2.24.0 ist jetzt da :)

Gruß,
  Harm