Generalbass-Notation

Begonnen von chf, Donnerstag, 17. Dezember 2020, 19:12

« vorheriges - nächstes »

chf


\version "2.20.0"
<<
\new Voice { \clef bass f8 [e d g f g]}
\new FiguredBass {
\figuremode {
< 6\ >4 < 6 4\ 2>4
}
}
>>


Liebe Freunde,

mit meinem Beispiel folge ich der Dokumentation,
aber leider bekomme ich nicht das richtige Bild - die Ziffern sollten ja wohl durchgestrichen sein...

Was ist zu tun?

Gruß Christa

Kommando zurück! Ich hatte zuviel probiert...
es muss natürlich heißen < 6/ >4 < 6 4/ 2>4
und schon ist alles richtig.

Ein Problem konnte ich nicht lösen: Unter der Note soll  ein Vorzeichen allein stehen. Ich habe zwar was in der Dokumentation gelesen, kann es aber nicht umsetzen.


S. Paul

Hallo,
ein einzelnes Vorzeichen wird eigentlich genauso wie eine Ziffer mit Vorzeichen (z. B. <6+>) notiert, nur das man statt der Ziffer einen Unterstrich verwendet, also z. B. für ein Kreuz <_+>. Das hat bei mir noch nie Probleme gemacht.
Grüße
Silas

chf

Danke, Silas! Ich war wohl etwas begriffsstutzig...