Deutschsprachiges LilyPond-Forum

Allgemeine Fragen und Probleme => Fragen und Probleme aller Art => Thema gestartet von: chf am Donnerstag, 17. Dezember 2020, 19:12

Titel: Generalbass-Notation
Beitrag von: chf am Donnerstag, 17. Dezember 2020, 19:12

\version "2.20.0"
<<
\new Voice { \clef bass f8 [e d g f g]}
\new FiguredBass {
\figuremode {
< 6\ >4 < 6 4\ 2>4
}
}
>>


Liebe Freunde,

mit meinem Beispiel folge ich der Dokumentation,
aber leider bekomme ich nicht das richtige Bild - die Ziffern sollten ja wohl durchgestrichen sein...

Was ist zu tun?

Gruß Christa

Kommando zurück! Ich hatte zuviel probiert...
es muss natürlich heißen < 6/ >4 < 6 4/ 2>4
und schon ist alles richtig.

Ein Problem konnte ich nicht lösen: Unter der Note soll  ein Vorzeichen allein stehen. Ich habe zwar was in der Dokumentation gelesen, kann es aber nicht umsetzen.

Titel: Antw:Generalbass-Notation
Beitrag von: S. Paul am Donnerstag, 17. Dezember 2020, 20:37
Hallo,
ein einzelnes Vorzeichen wird eigentlich genauso wie eine Ziffer mit Vorzeichen (z. B. <6+>) notiert, nur das man statt der Ziffer einen Unterstrich verwendet, also z. B. für ein Kreuz <_+>. Das hat bei mir noch nie Probleme gemacht.
Grüße
Silas
Titel: Antw:Generalbass-Notation
Beitrag von: chf am Freitag, 18. Dezember 2020, 15:38
Danke, Silas! Ich war wohl etwas begriffsstutzig...