h7 wird duch b7 ersetzt

Begonnen von Bastiane, Samstag, 6. April 2019, 21:13

« vorheriges - nächstes »

Bastiane

Hallo!
Ich habe eine hoffentlich leichte Frage: mein notierter "h7"-Akkord wird in Lilyponds-Ausgabe durch ein "B7" dargestellt. Soweit ich die Akkordnotationen kenne, ist das glaube ich derselbe Akkord, aber ich hätte gerne h7 bzw. H7 dort stehen. Habe schon versucht, die Spracheinstellung zu ändern und zu googeln, half aber nichts. Hat jemand eine Idee?
Hier mein Code:
\version "2.19.82"

\language "deutsch"

%Akkorde
chrds =
  \chordmode {
   e4.:m h:7
  }

\score {
    \new ChordNames { \chrds }
}



Viele Grüße
Bastiane

harm6


\language "deutsch"

%Akkorde
chrds =
  \chordmode {
   \germanChords %% <=====
   e4.:m h:7
  }

\score {
    \new ChordNames { \chrds }
}


HTH,
  Harm

Malte

Harms Lösung findest du hier in der Notationsreferenz. Da sind weitere Dinge, u. a. auch \semiGermanChords beschrieben.

Bastiane

Vielen Dank ihr beiden!
Dachte ich mir doch, dass es recht simpel ist. Danke auch für den Link, da war ich irgendwann schon mal, hatte das jetzt aber nicht wieder gefunden.
Viele Grüße und schönen Abend noch.  :D

Manuela

Trotz \germanChords gibt Lilypond als Akkordbezeichnung C# aus, wo man Cis möchte. Dafür bedarf es einer zusätzlichen Anpassung.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela