Deutschsprachiges LilyPond-Forum

Allgemeine Fragen und Probleme => Fragen und Probleme aller Art => Thema gestartet von: Bastiane am Samstag, 6. April 2019, 21:13

Titel: h7 wird duch b7 ersetzt
Beitrag von: Bastiane am Samstag, 6. April 2019, 21:13
Hallo!
Ich habe eine hoffentlich leichte Frage: mein notierter "h7"-Akkord wird in Lilyponds-Ausgabe durch ein "B7" dargestellt. Soweit ich die Akkordnotationen kenne, ist das glaube ich derselbe Akkord, aber ich hätte gerne h7 bzw. H7 dort stehen. Habe schon versucht, die Spracheinstellung zu ändern und zu googeln, half aber nichts. Hat jemand eine Idee?
Hier mein Code:
\version "2.19.82"

\language "deutsch"

%Akkorde
chrds =
  \chordmode {
   e4.:m h:7
  }

\score {
    \new ChordNames { \chrds }
}



Viele Grüße
Bastiane
Titel: Antw:h7 wird duch b7 ersetzt
Beitrag von: harm6 am Samstag, 6. April 2019, 21:26

\language "deutsch"

%Akkorde
chrds =
  \chordmode {
   \germanChords %% <=====
   e4.:m h:7
  }

\score {
    \new ChordNames { \chrds }
}


HTH,
  Harm
Titel: Antw:h7 wird duch b7 ersetzt
Beitrag von: Malte am Samstag, 6. April 2019, 21:28
Harms Lösung findest du hier in der Notationsreferenz (http://lilypond.org/doc/v2.19/Documentation/notation/displaying-chords). Da sind weitere Dinge, u. a. auch \semiGermanChords beschrieben.
Titel: Antw:h7 wird duch b7 ersetzt
Beitrag von: Bastiane am Samstag, 6. April 2019, 21:42
Vielen Dank ihr beiden!
Dachte ich mir doch, dass es recht simpel ist. Danke auch für den Link, da war ich irgendwann schon mal, hatte das jetzt aber nicht wieder gefunden.
Viele Grüße und schönen Abend noch.  :D
Titel: Antw:h7 wird duch b7 ersetzt
Beitrag von: Manuela am Sonntag, 7. April 2019, 07:06
Trotz \germanChords gibt Lilypond als Akkordbezeichnung C# aus, wo man Cis möchte. Dafür bedarf es einer zusätzlichen Anpassung.