TrillSpan verkürzen

Begonnen von mia_claire, Dienstag, 25. Juli 2017, 22:22

« vorheriges - nächstes »

mia_claire

Hallo Leute,

Ich versuche, eine Reihe fortlaufender Triller nicht kollidieren zu lassen.

\version "2.18.2-1"

{
c'2\startTrillSpan g'\stopTrillSpan\startTrillSpan
}


"\override TrillSpanner.to-barline" funktioniert für die letzte Note in jedem Takt. Gibt es etwas ähnliches für den allgemeinen Fall, wenn ein TrillSpan mal kürzer sein soll? Hairpin und PianoPedalBracket haben "shorten-pair", aber es scheint, TrillSpanner hat das nicht.

Diese Möglichkeit ist mir auch eingefallen:

{
\override TrillSpanner.to-barline = ##t
c'2\startTrillSpan \bar "" g'\stopTrillSpan\startTrillSpan
}


Doch hier ist ein LineBreak mitten im Takt im Prinzip auch möglich, und das möchte ich vermeiden. Es muss eine bessere Lösung geben, oder?

harm6

Hallo mia_claire,

willkommen im Forum.


\version "2.18.2"

%\paper { ragged-right = ##f }

{
  \override TrillSpanner.bound-details.left.padding = 1
  \override TrillSpanner.bound-details.right.padding = 1
  c'2\startTrillSpan g'\stopTrillSpan\startTrillSpan
}


Evtl. (bei aufeinanderfolgenden TrillSpanner mit Umbruch) mußt Du dasselbe auch mit left-broken bzw right-broken machen.

Gruß,
  Harm

mia_claire