Spielen nach Farben

Begonnen von hotte, Donnerstag, 25. März 2021, 17:23

« vorheriges - nächstes »

hotte

Liebe Leute,

ich möchte einem Schüler das Notenlesen auf der Geige ein wenig erleichtern indem ich die Noten auf den jeweiligen Saiten in verschiedenen Farben erscheinen lasse.
Ich habe mit der üblichen Schreibweise ...

\version "2.18.2"
\language "deutsch"

\relative c'' {
  \override NoteHead.color = #blue
  \override Stem.color = #blue
  \override Beam.color = #blue
  \override Slur.color = #blue
  c8( h
  \override NoteHead.color = #red
  \override Stem.color = #red
  \override Beam.color = #red
  \override Slur.color = #red
  a g) g( a
  \override NoteHead.color = #blue
  \override Stem.color = #blue
  \override Beam.color = #blue
  \override Slur.color = #blue
  h c)
}


schon ein gutes Ergebnis. Einzige Sache: die Farbe des Balkens und der Bindung wechselt leider nicht zusammen mit den Noten.

Gibt es da eine Möglichkeit oder ist das zu kompliziert wenn das Stück länger ist?

Danke für Eure Hilfe und herzliche Grüße

hotte

Manuela

Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

hotte

Danke Manuela,
leider löst es das Problem nicht ganz. Der Balken und die Bindung behalten ihre Farbe mit der sie begonnen wurden.
Aber vielleicht ist das ja auch nicht möglich weil der Engraver das Objekt als Ganzes setzt und man deshalb nicht mitten im Balken oder Bindung die Farbe wechseln kann.
Dein Tipp bringt mich aber in anderen Richtungen weiter.

By the way: gibt es irgendwo eine Möglichkeit die Scheme-Sprache von der Pike auf zu lernen? Also, ich brauche nicht die komplette Sprache sondern nur das was für Lilypond wichtig ist.

Liebe Grüße

hotte

Arnold

Hallo hotte,

ich habe einfach das »Guile Reference Manual« studiert, welches ich auch heute noch immer wieder als Nachschlagewerk benötige.
In den LILYPOND-Handbüchern sind einige Beispiele abgedruckt, und die speziellen LILYPOND-GUILE-Funktionen aufgelistet.
Man muß sich also zu allererst mit den GUILE-Datentypen auseinandersetzen - API Refernence - Data Types - vor allem Booleans, Zahlen, Strings, Symbols, Pairs, Lists und Assoziation Lists.

Und zum Problem mit dem Balken:
Es ist ein Balken (ein GROB - grafisches Objekt), der über mehrere Noten geht, noch Du benötigst abschnittsweise mehrere Farben für den Balken,
folglich eine Erweiterung der Zeichenfunktionen (STENCIL) für diesen Balken.
Dieser STENCIL muß dann sogar noch auf die (horizontalen) Positionen der Notenköpfe bzw. der angeschossenen Notenhälse zurückgreifen, um festlegen zu können, in welchem Balkenabschnitt welche Farbe zu verwenden ist.
Klingt realisierbar, aber der Aufwand ist eben deutlich höher als nur ein paar GROB-Parameter zu überschreiben oder die Notenkopf- (und Verlängerungspunkt-)-Farben automatisch nach der Saite auf der Geige auszuwählen.

Arnold

hotte

Hallo Arnold,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Das "Guile Reference Manual" habe ich mir runter geladen. Das ist sehr umfangreich, da habe ich einiges zu tun.

Und das mit den Balken: ich glaube das wird doch viel zu kompliziert und übersteigt bei weitem meine derzeitigen Fähigkeiten. Außerdem wäre der Zeitaufwand wohl immens und lohnt sich für zwei Seiten Musik dann auch nicht.

Alles Gute und bis demnächst.

hotte

Manuela

Zitat von: hotte am Donnerstag, 25. März 2021, 20:07
leider löst es das Problem nicht ganz. Der Balken und die Bindung behalten ihre Farbe mit der sie begonnen wurden.

Hallo Hotte, es freut mich, dass dir mein Hinweis wenigsten ein bisschen weiter geholfen hat.

Mit Scheme muss ich mich schon sehr ausführlich beschäftigen, diese Sprache ist für mich ziemlich ungewohnt. Und wenn ich länger nichts damit gemacht habe, stehe ich wieder an  ;)

Das Problem mit den Farben von Balken und Bindung ist ein prinzipielles. Welche Farbe sollen sie haben, die von der Anfangs- oder von der Endnote? Für meinen Geschmack wäre ein Notenbild mit ständig wechselnden Farben für Bebalkung und Bindebögen etc. eher verwirrend als hilfreich, ich halte die Farbe der Notenköpfe für aussagekräftig genug. Wenn es sich überhaupt nur um 2 Seiten handelt, dann kannst du ja mit deiner anfangs erwähnten Methode arbeiten.

Erfahrungsgemäß wächst aber der Appetit mit dem Essen, und dann will man alles mögliche automatisch lösen  ;)
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

hotte

Hallo Manuela,

danke nochmal für Deine Ratschläge. Du hast vollkommen Recht mit dem Appetit und dem Essen ;) Aber was diese Sache mit den Balken angeht bin ich mittlerweile schon ziemlich satt  :)

Mit Scheme werde ich mich jetzt mal etwas näher beschäftigen, vielleicht steigt der Appetit ja wieder  :D

Also dann  liebe Grüße und schöne Corostern.

hotte