StopTrillSpan

Begonnen von Enthalpy, Sonntag, 20. Dezember 2020, 23:57

« vorheriges - nächstes »

Enthalpy

Grüß Euch! Ich hoffe, Ihr seid alle kerngesund.

Beim \stopTrillSpan hält die Zickzacklinie genau auf der Note des \stopTrillSpan. Spielt man dann diese Note mit oder ohne Triller? Die Herausgeber machen das anders, für mich klarer.

\version "2.20.0" \language "deutsch"
\relative {
  c''2~ \startTrillSpan c4 \stopTrillSpan c
  c2~ \startTrillSpan c4 c \stopTrillSpan \break d1
}


Ich hätte gerne, daß die Zickzacklinie früher hält: Mitte zwischen den Noten, oder etwas nach der letzten getrillten Note, oder etwas vor der nichtgetrillten Note. Würde das gehen?

Danke!

harm6

#1
Hallo,

fürs Feintuning kannst Du mit
  \override TrillSpanner.bound-details.right.padding = ...
arbeiten.
Allerdings besteht die Triller-Linie aus einzelnen Triller-Elementen. Da kannst Du die Linie nur per Element verkürzen oder verlängern, d.h. Du mußt etwas rumprobieren welche Werte in obigem override wirksam werden.
Z.B.:


\relative {
  \override TrillSpanner.bound-details.right.padding = 1.5
  c''2~ \startTrillSpan c4\stopTrillSpan c
  c2~ \startTrillSpan c4 c \stopTrillSpan \break d1
}


Du könntest den TrillSpanner auch zu einem Zeitpunkt Deiner Wahl beenden. Führt zu:


\score {
  \new Staff {
    b2\startTrillSpan b2\stopTrillSpan
    << b2\startTrillSpan { s4 s\stopTrillSpan } >> b2\stopTrillSpan
  }
  \layout {
  ragged-right = ##f
  }
}


Eine Kombination beider Verfahren ist auch denkbar.


Gruß,
  Harm

Enthalpy

Danke Harm! Das funzt, genau wie ich brauchte.

Für alle Stellen meiner jetzigen Noten genügt right.padding = 3, ich brauche es also nur ein Mal im File, schön.
Die Variante mit << >> gibt mehr Kontrolle. Ich halte sie in meinen Files für künftige Zwecke.

Nett von Dir!