Autor Thema: [Windows 10] Speicherort der PDFs  (Gelesen 268 mal)

Hilflos-im-Code

• Full Member
[Windows 10] Speicherort der PDFs
« am: Freitag, 6. März 2020, 09:56 »
ich probiere gerade wegen dieses Threads https://lilypondforum.de/index.php/topic,617.0.html herum. Dabei hat sich folgendes Problem gestellt.

Ich bilde mir ein, dass wenn ich früher eine Lilyponddatei angeklickt habe, wurde das resultierende PDF in dem Ordner abgelegt, in dem auch die Lilyponddatei lag. Jetzt wird die Lilyponddatei in sehr "obskuren" Pfaden wie "C:\Users\mein_name\AppData\Local\VirtualStore\Windows\SysWOW64" abgelegt.

Im Ordner der Lilyponddatei bekomme ich folgenden Bericht:

Zitat
# -*-compilation-*-
»D:/Desktop/Neuer Ordner/test.ly« wird verarbeitet
Analysieren...
Interpretation der Musik...
Vorverarbeitung der grafischen Elemente...
Ideale Seitenanzahl wird gefunden...
Musik wird auf eine Seite angepasst...
Systeme erstellen...
Layout nach »./tmp-lilypond-7Gr5GL« ausgeben...
Konvertierung nach »/Desktop/Neuer Ordner/test.pdf«...
Warnung: »(gs -q -dNOSAFER -dDEVICEWIDTHPOINTS=595.28 -dDEVICEHEIGHTPOINTS=841.89 -dCompatibilityLevel=1.4 -dNOPAUSE -dBATCH -r1200 -sDEVICE=pdfwrite -dAutoRotatePages=/None -dPrinted=false -sOutputFile=/Desktop/Neuer Ordner/test.pdf -c.setpdfwrite -f./tmp-lilypond-7Gr5GL)« gescheitert (1)

schwerer Fehler: gescheiterte Dateien: "D:\\Desktop\\Neuer Ordner\\test.ly"

Irgendeine Idee dazu?

Arnold

• Full Member
Antw:[Windows 10] Speicherort der PDFs
« Antwort #1 am: Montag, 23. März 2020, 09:59 »
Hmmmm...,

vielleicht liegt es auch nur am Leerzeichen im Pfad »/Desktop/Neuer Ordner/test.pdf«

Ich benutze Lilypond immer von der Kommandozeile aus. Und dabei ist mein Arbeitsverzeichnis dann auch das Verzeichnis, in welchem sowohl die zu übersetzende LY-Datei als auch die erstellte PDF-Datei liegt. Und ich vermeide penibel Leerzeichen und Sonderzeichen (z. Bsp. Umlaute) im Dateinamen sowie im ganzen Pfad des Arbeitsverzeichnisses. Sogar mein Lilypond-Installationspfad ist ohne Leerzeichen.

Arnold