[Windows 10] Speicherort der PDFs

Begonnen von Hilflos-im-Code, Freitag, 6. März 2020, 09:56

« vorheriges - nächstes »

Hilflos-im-Code

ich probiere gerade wegen dieses Threads https://lilypondforum.de/index.php/topic,617.0.html herum. Dabei hat sich folgendes Problem gestellt.

Ich bilde mir ein, dass wenn ich früher eine Lilyponddatei angeklickt habe, wurde das resultierende PDF in dem Ordner abgelegt, in dem auch die Lilyponddatei lag. Jetzt wird die Lilyponddatei in sehr "obskuren" Pfaden wie "C:\Users\mein_name\AppData\Local\VirtualStore\Windows\SysWOW64" abgelegt.

Im Ordner der Lilyponddatei bekomme ich folgenden Bericht:

Zitat# -*-compilation-*-
»D:/Desktop/Neuer Ordner/test.ly« wird verarbeitet
Analysieren...
Interpretation der Musik...
Vorverarbeitung der grafischen Elemente...
Ideale Seitenanzahl wird gefunden...
Musik wird auf eine Seite angepasst...
Systeme erstellen...
Layout nach »./tmp-lilypond-7Gr5GL« ausgeben...
Konvertierung nach »/Desktop/Neuer Ordner/test.pdf«...
Warnung: »(gs -q -dNOSAFER -dDEVICEWIDTHPOINTS=595.28 -dDEVICEHEIGHTPOINTS=841.89 -dCompatibilityLevel=1.4 -dNOPAUSE -dBATCH -r1200 -sDEVICE=pdfwrite -dAutoRotatePages=/None -dPrinted=false -sOutputFile=/Desktop/Neuer Ordner/test.pdf -c.setpdfwrite -f./tmp-lilypond-7Gr5GL)« gescheitert (1)

schwerer Fehler: gescheiterte Dateien: "D:\\Desktop\\Neuer Ordner\\test.ly"

Irgendeine Idee dazu?

Arnold

Hmmmm...,

vielleicht liegt es auch nur am Leerzeichen im Pfad »/Desktop/Neuer Ordner/test.pdf«

Ich benutze Lilypond immer von der Kommandozeile aus. Und dabei ist mein Arbeitsverzeichnis dann auch das Verzeichnis, in welchem sowohl die zu übersetzende LY-Datei als auch die erstellte PDF-Datei liegt. Und ich vermeide penibel Leerzeichen und Sonderzeichen (z. Bsp. Umlaute) im Dateinamen sowie im ganzen Pfad des Arbeitsverzeichnisses. Sogar mein Lilypond-Installationspfad ist ohne Leerzeichen.

Arnold

Swetom2011

Ich kann es bestätigen. Bei mir "landet" das PDF Datei wo mein Lilypod Datei liegt. Inzwischen habe ich mehrere Rechner gehabt, mehrere Lilypond Installationen und Windows 10 bis 11 und das hat sich nicht geändert.

Köbi

Meine Beobachtung bei Frescobaldi ist, dass das PDF beim ly landet, wenn das ly zuerst gespeichert wird (und das PDF nicht in einem PDF-Viewer geöffnet ist).

Manuela

Zitat von: Köbi am Mittwoch, 23. November 2022, 12:59Meine Beobachtung bei Frescobaldi ist, dass das PDF beim ly landet, wenn das ly zuerst gespeichert wird (und das PDF nicht in einem PDF-Viewer geöffnet ist).

Es gibt PDF Viewer, die das PDF nicht sperren, wenn es geöffnet ist, Sumatra z.B.

Falls jemand einen anderen Viewer mit der gleichen Eigenschaft kennt, bitte bekannt geben!
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela