Besen am Schlagzeug

Begonnen von stefanhuglfing, Montag, 24. Februar 2020, 21:35

« vorheriges - nächstes »

stefanhuglfing

Weiß jemand, wie man Besen fürs Schlagzeug notiert?
Speziell gerührte Besen?

Danke schon mal

Manuela

Gerührte Besen? Normalerweise rührt man mit (Schnee)Besen ;-)

Hast du schon mal hier nachgelesen? Und vielleicht ist auch im LSR etwas für dich dabei?
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

stefanhuglfing

Hallo Manuela,

in deinen Links habe ich nichts zu Besen oder brush gefunden.
Ich muss einfach mal Schlagzeuger fragen.

Stefan

Manuela

Ich fürchte, du musst selbst ein passendes Symbol entwerfen. Meine Links zielten allgemein auf Schlagzeug ab.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Malte

SMuFL hat ein Symbol für ,,wire brushes": https://w3c.github.io/smufl/gitbook/tables/beaters-pictograms.html Inwiefern das irgendeinem Standard folgt, weiß ich als Nichtschlagzeuger aber nicht.

YoMannnn

Hallo,

Ich bin Hobby-Schlagzeuger und habe mal in meinen Büchern nach verschiedenen Beispielen geschaut:

Leadsheet ( Begleitung eines Stückes)
Es gibt unzählige verschiedene Wischpattern und je nach Musikstil und Tempo des Stückes hat jeder Schlagzeuger sein bevorzugtes Wischpattern.
Somit reicht es eigentlich schon neben der Stilistik  zusätzlich noch "Brushes" zu schreiben.


Anders sieht es in der Lehrliteratur aus.
In einem Buch wird ein Wischpattern erklärt, indem die zwei wichtige Aspekte in zwei getrennte Grafiken dargestellt werden:
Grafik 1) Draufsicht auf eine Snaredrum: "Wischwege" werden als Pfeil aufgemalt und Schläge mit den Besen als Punkt.
Grafik 2) Rhythmus des Pattern in einem "Ryhthmstaff". Rechte und Linke Hand werden getrennt notiert.  Manchmal wird anhand von Bindebögen eine Wischbewegung symbolisiert.  Mit diesem Ansatz stößt man recht schnell an die Grenzen und ist selbst bei  "The art of Bop Drumming" (John Riley, Kapitel  "Brushes"  S.48 )  nicht konsistent umgesetzt.