Umbruch von acciaccatura aufgehoben?

Begonnen von stefanhuglfing, Samstag, 25. Januar 2020, 08:43

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stefanhuglfing

Die beiden Beispiele sollten meiner Meinung nach das gleiche Ergebnis bringen:


\version "2.19.54"

\score
{
  \new Staff
   <<
    \new Voice { \relative c' { c4 d e f \break \acciaccatura a16 g1 }}
   >>
   
  \layout{}
}



\version "2.19.54"

\score
{
  \new Staff
   <<
    \new Voice {                s1       \break             s1 }
    \new Voice { \relative c' { c4 d e f \acciaccatura a16  g1 }}
   >>
   
  \layout{}
}


Aber wenn der Umbruch in einer eigene Stimme sitzt (Bsp. 2),
wird er durch ein anderes Ereignis aufgehoben.
Kann mir das jemand erklären?

Malte

Ja, das ist einer von LilyPonds ältesten, bekanntesten und nervigsten Bugs, issue 34. Abhilfe schafft nur, auch in der \break-Stimme einen Vorschlag (grace) zu setzen:\version "2.19.83"

\score
{
  \new Staff
   <<
    \new Voice {                s1       \break \grace s16  s1 }
    \new Voice { \relative c' { c4 d e f \acciaccatura a16  g1 }}
   >>
   
  \layout{}
}

Sonst denkt LilyPond, der Break müsse vor dem g, aber nach dem a kommen. Probiere zur Visualisierung auch mal einen Tonartwechsel statt des breaks.

stefanhuglfing


ch.schnegg

Ich hatte das gleiche Thema, allerdings nicht mit zwei Stimmen im gleichen Staff, sondern mit zwei Stimmen in zwei verschiedenen Staffs. Und bei mir mit \grace statt mit \acciaccatura.

Noch ein Detail, das weiteren Verzweifelten helfen kann:

die Konstruktion der unsichtbaren \grace muss die gleiche Länge habe wie die Summe der sichtbaren. Und das wohl in allen Stimmen:

\version "2.24.4"
\language "deutsch"

\score {
  <<
    \relative c'' { c1 | \break \grace { a16 h16 } c1 | c1 | c1 | c1 | c1 | c1 | c1 | }
    \relative c'' { a1 | \break \grace   { s8 }    a1 | a1 | a1 | a1 | a1 | a1 | a1 | }
    \relative c'  { f1 | \break \grace   { s8 }    f1 | f1 | f1 | f1 | f1 | f1 | f1 | }
  >>
  \layout { }
}

Wenn mensch das mit der gleichen Länge nicht berücksichtigt, dann entstehen Staffgroups, die nur den Vorhalt in der einen Zeile und dazu lauter weitere leere Staffs beeinhaltet.
In meinem aktuellen Projekt sind die \break in allen Stimmen, weil ich die Noten sowohl als Partitur als auch als Einzelstimmen ausgeben möchte.

Also muss ich tatsächlich in allen Stimmen die \grace {s8} Konstruktion einbauen. Nicht hübsch, aber läuft.

Gutes Coden allen!