mehrere Abschnitte in eine einzelne MIDI-Datei

Begonnen von marno, Donnerstag, 9. Januar 2020, 15:11

« vorheriges - nächstes »

marno

Hallo Wissende,

im Archiv war ich in einem Beitrag von RobUr, der anscheinend nicht mehr im Forum aktiv ist, auf die Lösung meines Problems gestoßen, nämlich in einer einzigen MIDI-Datei mehrere Abschnitte einer größeren Partitur aneinander zu hängen.

Zitat
Re:Mehrere Abschnitte in Midi-Datei übertragen
« Antwort #1 am: Mittwoch, 15. Dezember 2010, 23:02 »
Hallo Mathias,

herzlich willkommen im Forum!

Offensichtlich handelt es sich hier um das Generalproblem parallele/versetzte Musik. Musik in doppelten spitzen Klammern (<< ... >>) wird simultan eingelesen, während Musik ohne diese Klammern nacheinander erzeugt wird.

Es ist generell am übersichtlichsten, wenn man für die MIDI-Ausgabe einen eigenen \score-Block erzeugt und darin die bereits definierten Variablen verwendet.

Das könnte in deinem Beispiel folgendermaßen aussehen:
\score {
  \new PianoStaff
  <<
    \new Staff = "rechte Hand" {
      \rechteHandVorspiel \rechteHandTeilA \rechteHandTeilB \rechteHandTeilC
    }

    \new Staff = "linke Hand" {
      \linkeHandVorspiel \linkeHandTeilA \linkeHandTeilB \linkeHandTeilC
    }
  >>

  \layout {}
}

\score {
  << \rechteHandVorspiel \linkeHandVorspiel >>
  << \rechteHandTeilA \linkeHandTeilA >>
  << \rechteHandTeilB \linkeHandTeilB >>
  << \rechteHandTeilC \linkeHandTeilC >>

  \midi {}
}

Steht aber alles im LM und in der NR! Bitte lesen!!!

Zur Erinnerung: \layout {} veranlasst PDF-Output, \midi {} veranlasst MIDI-Output!

Aber weshalb legst du für jeden Block ein neues System an??? \break gefällt dir wohl nicht?

Grüße, Robert

leider bekomme ich von lily immer die Fehlerausschrift:

error: Spurious expression in \score  << \rechteHandTeilA \linkeHandTeilA >> (usw.)

Im Handbuch finde ich den Hinweis, daß ein Score nur einen einzigen musikalischen Ausdruck akzeptiert, worauf ich den error zurückführe.

Da ich nicht an der Kompetenz von Robert zweifle, entsteht für mich die Frage, ob sowas in älteren Lily-Versionen möglich war (der Beitrag ist schließlich sehr alt - von 2010) oder ob sich hier RobUr tatsächlich vertan hat?

Gibt es denn Möglichkeiten des Zusammenfügens einzelner Abschnitte in eine einzige MIDI-Datei?

Freue mich auf Hinweise

marno

harm6

Hallo,

Zitatim Archiv war ich in einem Beitrag von RobUr, der anscheinend nicht mehr im Forum aktiv ist, auf die Lösung meines Problems gestoßen,

bitte gib immer den link an, wenn Du Dich auf einen post beziehst. Sollte dieser sein.

Leider gibt es im ganzen thread keinen Hinweis welche Version verwendet wurde. Anhand des Datums wohl 2.12.x oder 2.13.x.

Allerdings ist es wohl auch nicht nötig.


\score {
  << \rechteHandVorspiel \linkeHandVorspiel >>
  << \rechteHandTeilA \linkeHandTeilA >>
  << \rechteHandTeilB \linkeHandTeilB >>
  << \rechteHandTeilC \linkeHandTeilC >>

  \midi {}
}

hat soweit ich das sagen kann nie funktioniert.

Meines Erachtens fehlt ein Klammerpaar:

\score {
{
  << \rechteHandVorspiel \linkeHandVorspiel >>
  << \rechteHandTeilA \linkeHandTeilA >>
  << \rechteHandTeilB \linkeHandTeilB >>
  << \rechteHandTeilC \linkeHandTeilC >>
}
  \midi {}
}

HTH,
Harm



marno

Vielen Dank, Harm.

Tatsächlich lag's nur an den Klammern. Ich hatte zwar alles mögliche ausprobiert und in Betracht gezogen, aber auf die Idee mit den Klammern war ich einfach nicht gekommen.

Gruß marno