Autor Thema: Lyrics und alignAboveContext wird ignoriert  (Gelesen 2161 mal)

martinmagtenor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Lyrics und alignAboveContext wird ignoriert
« am: Samstag, 23. November 2019, 15:03 »
Hallo,

irgendwie steh ich auf dem Schlauch. In einem Satz mit einer Singstimme soll der Text über den Noten stehen. Insgesamt drei Staff-Einheiten übereinander. Im folgenden Code-Schnippsel ist alles bis auf das mittlere Staff eliminiert. Warum bleibt alignAboveContext wirkungslos?
\version "2.18.2"

#(set-default-paper-size "a6")

global = { \key c \major }

\score {
  \new StaffGroup <<
\time 4/4
\new Staff = "zwei" <<
\new Voice = "m" \relative c'' { \global g4 g g g }
>>
\new Lyrics \with { alignAboveContext = #"zwei" } \lyricsto "m" \lyrics { Ha Ha Ha Ha }
>>
}

In einem anderen Beitrag https://lilypondforum.de/index.php/topic,268.msg1614.html wurde mein Thema auch berührt. Da war wohl ein Problem, dass das lyricsto vorher angegeben war.

Ich habe schon etliche Varianten probiert, das Problem ist hartnäckig. Wie zum Hohn funktioniert das Beispiel im Lilypond-Manual einwandfrei http://lilypond.org/doc/v2.18/Documentation/learning/satb-with-aligned-contexts.en.html.

Und ich seh's trotzdem nicht.   :-(

Was mache ich falsch?

Viele Grüße und schon mal Danke für's Draufschauen.

Martin

Manuela

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 585
    • Manuelas Lilypond Wiki
Antw:Lyrics und alignAboveContext wird ignoriert
« Antwort #1 am: Samstag, 23. November 2019, 18:25 »
Dein Code kompiliert nicht, zumindest nicht in 2.19.82

Dieser Code hier kompiliert, und die Anordnung funktioniert auch
\version "2.19.82"
\language "deutsch"

#(set-default-paper-size "a6")

global = { \key c \major }

\score {
  \new StaffGroup
  <<
    \new Staff = "zwei"
    <<
      \new Voice = "m" \relative c'' { \global g4 g g g }
    >>
    \new Lyrics \with { alignAboveContext = "zwei" }
    \lyricsto "m" { \lyricmode { Ha Ha Ha Ha } }
  >>
}
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

harm6

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:Lyrics und alignAboveContext wird ignoriert
« Antwort #2 am: Samstag, 23. November 2019, 18:26 »
Du schreibst:
\new Lyrics \with { alignAboveContext = #"zwei" } \lyricsto "m" \lyrics { Ha Ha Ha Ha }

\lyrics ist aber dasselbe wie
\new Lyrics \lyricmode ...
Also ohne aligning, und on-the-fly geschaffene neue Context werden ans Ende gepackt.

Soweit die Erklärung. Aber es handelt sich wohl eher um einen copy/paste-error.
Schreib stattdessen \lyricmode und in 2.18.2 ist alles gut.
Mit neueren Versionen lass es einfach weg, falls Du \lyricsto ohnehin verwendest, denn eigentlich ist der lyricmode dann schon eingebaut.

Gruß,
  Harm

martinmagtenor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Lyrics und alignAboveContext wird ignoriert
« Antwort #3 am: Samstag, 23. November 2019, 18:34 »
Hallo Harm,

ja, tatsächlich ein Copy&Paste-Fehler. Manchmal ist man mit Blindheit geschlagen ...

Kaum macht man es richtig, ...

Und wieder was gelernt!

Vielen Dank.

Grüße
Martin