teilweise zweistimmig im Lied

Begonnen von Bastiane, Donnerstag, 29. August 2019, 10:15

« vorheriges - nächstes »

Bastiane

Hallo!
Ich habe ein Lied (mit Liedtext und Akkorden), das mittendrin zweistimmg wird. Ich bin jetzt schon so weit gekommen, dass es super zweistimmg angezeigt wird, wo es soll, nur leider bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich den Liedtext anzeigen lassen will. Mein Code sieht so aus:
\version "2.19.82"

\language "deutsch"

%keine Einrückung der ersten Zeile
\layout {
  indent = #0
}
melodie = <<
  \relative c' {
  \key c \major
  \time 4/4 \partial 4
  \repeat volta 2 {
    e4 e4. d8 e4 f e2. e4 e4. d8 e4 f e2. e4 d4. g8 g4 g g2 a4 g a4. e8 e4 d
  }
  \alternative {
    { e2 r4 }
    { e2 \bar "|." }
   
  }
}
\\
\relative c' {
  \key c \major
  \time 4/4 \partial 4
  \repeat volta 2 {
   s4 s1 s1 s1 s1
   d4. h8 h4 h h2 c4 d c4. a8 a4 g
  }
  \alternative {
    { a2 r4 }
    { a2 \bar "|." }
  }
}
>>



%1. Strophe - 1. Zeile (erster Durchlauf)
Verseins = \lyricmode {
  \set stanza = #"1."
  Was kann ich denn da -- für? So kurz vor mei -- ner Tür, da fin -- gen sie mich ein, und bald en -- det mei -- ne Pein.  } 

\score {
  <<
    \new Staff \new Voice=melody { \melodie }
    \new Lyrics \lyricsto melody { \Verseins }
  >>
}
   


Die Fehlermeldung lautet:
Warnung: Voice »melody« kann nicht gefunden werden

Zum zweistimmig schreiben habe ich viele Varianten gefunden, aber die hier fand ich am einfachsten. Mehrfach fand ich eine Möglichkeit, die beiden Stimmen in den score zu schreiben, aber meine Datei wird nachher noch etwas komplizierter (Akkorde kommen hinzu und später noch weitere Strophen), sodass ich das irgendwie nicht hinbekommen habe. Geht es auch so, wie ich es angefangen habe oder muss es in den Score? (falls ja, wie?)
Viele Grüße
Bastiane

Malte

Zitat von: Bastiane am Donnerstag, 29. August 2019, 10:15
Die Fehlermeldung lautet:
Warnung: Voice »melody« kann nicht gefunden werden
Die Voice melody wird gar nicht erstellt, sie enthält nämlich keinerlei Musik. Stattdessen erstellt << \\ >> zwei Stimmen namens 1 und 2, alle Noten befinden sich in diesen beiden Stimmen. Mir fallen zwei Lösungsansätze ein, die möglichst wenig an deiner Codestruktur ändern:


1. Statt << A \\ B >> mit zwei neuen Voice-Kontexten kannst du << A \new Voice B >> mit nur einem neuen Voice-Kontext verwenden; beachte dabei die weggelassenen Backslashes.  << A \\ B >> steht kurz für << \new Voice = "1" { \voiceOne A } \new Voice = "2" { \voiceTwo B } >>. Du müßtest also noch an geeigneten Stellen \voiceOne und \voiceTwo setzen.
melodie = <<
  \relative c' {
    \key c \major
    \time 4/4 \partial 4
    \repeat volta 2 {
      e4 e4. d8 e4 f e2. e4 e4. d8 e4 f e2. e4
      \voiceOne
      d4. g8 g4 g g2 a4 g a4. e8 e4 d
    }
    \alternative {
      { e2 r4 }
      { e2 \bar "|." }

    }
  }
  \new Voice \relative c' {
    \voiceTwo
    \key c \major
    \time 4/4 \partial 4
    \repeat volta 2 {
      s4 s1 s1 s1 s1
      d4. h8 h4 h h2 c4 d c4. a8 a4 g
    }
    \alternative {
      { a2 r4 }
      { a2 \bar "|." }
    }
  }
>>



2. Du kannst den Text einfach an der automatisch erstellten Voice 1 (oder auch 2) ausrichten, dann sparst du dir ein explizites erstellen von Voice-Kontexten:
\score {
  <<
    \new Staff { \melodie }
    \new Lyrics \lyricsto "1" { \Verseins }
  >>
}
   

Bastiane

Hallo Malte!
Vielen Dank! Ich habe mich für die erste Version entschieden und alles weitere hinbekommen.  :D
DDAAANNNKKEEEEE!