Stichnoten: r vs. R; Instrumentenangabe [GELÖST]

Begonnen von ingmar, Samstag, 22. Juni 2019, 12:44

« vorheriges - nächstes »

ingmar

Hallo,


ich habe drei Variablen: Eine Hauptstimme und zwei, die ich für Stichnoten verwenden möchte. An diesen Variablen selber möchte ich nichts ändern.

Ich baue daraus nun schrittweise (dieses "schrittweise" ist mir wichtig) eine neue Variable zusammen.

Das beste, was ich gefunden habe, geht folgendermaßen:

\version "2.19.83"
\include "../-DLibrary.ILY"

main = \repeat unfold 3 { r1 r1 c'2 d' e' f' }
add-a = \repeat unfold 24 { c''8 d'' c'' ef'' }
add-b = \repeat unfold 12 { g'4 a' bf' a'  }

\addQuote "main" \main
\addQuote "a" \add-a
\addQuote "b" \add-b

% Add cue notes from add-a:
result = <<
\main
{ \set instrumentCueName = "(part add-a)"
  \cueDuring #"a" #DOWN { s1 s1 }
}
>>

% Add cue notes from add-b:"
result = <<
\result
{ \set instrumentCueName = "(part add-b)"
  { s\breve *2 }
  \cueDuring #"b" #DOWN { s1 s1 }
}
>>

\score { \result }


Mindestens zwei Dinge sind mir nun überhaupt nicht klar und erwecken den Eindruck, mit einer empfindlichen Struktur zu tun zu haben:

(1) Die Pausen der Hauptstimme liegen schlecht, weil ich r1 statt R1 verwende. Ändere ich das aber (zu Beginn von \main), werden zwei System erzeugt statt eines einzigen! Ich frage mich, warum diese - wichtige - Änderung solche Risiken und Nebenwirkungen haben kann, und was ich dagegen tun kann.
(2) An beiden Stellen möchte ich den Namen des Stichwortgebers, will meinen, des Instruments, das die Stichnoten spielt, hinzufügen. Leider überschreibt die zweite Angabe die erste. Auch das ist anders als meine naive Erwartung. Wie krieg ich diese Angaben an die richtige Stelle?


Danke, Gruß,
ingmar

harm6

Hallo Ingmar,

Dein Beispiel kompiliert nicht wegen \include "../-DLibrary.ILY", sowie der fehlenden Angabe der Eingabesprache (ist offensichtlich english).
Ich nehme an das \include brauchen wir hier nicht (hab' ich dann kommentiert und \language "english" hinzugefügt)

Zu Deinen Fragen.

ad (1)
Warum R1 zu zwei Staffs führt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Auf jeden Fall solltest Du das ganze in einen Staff zwingen:
\score { \new Staff \result }
Siehe auch << d'1 b >>
bzw
\new Staff << d'1 b >>

ad (2)
Die zweite Angabe von instrumentCueName erfolgt zeitgleich zur ersten, deshalb überschreiben sie sich.
Aber Du wollst die zweite Angabe doch auch erst später sehen, also schreib sie auch zu diesem späteren Zeitpunkt, d.h.:


\version "2.19.83"
%\include "../-DLibrary.ILY"
\language "english"

main = \repeat unfold 3 { R1 R1 c'2 d' e' f' }
add-a = \repeat unfold 24 { c''8 d'' c'' ef'' }
add-b = \repeat unfold 12 { g'4 a' bf' a'  }

\addQuote "main" \main
\addQuote "a" \add-a
\addQuote "b" \add-b

% Add cue notes from add-a:
result = <<
\main
{ \set Voice.instrumentCueName = "(part add-a)"
  \cueDuring #"a" #DOWN { s1 s1 }
}
>>

% Add cue notes from add-b:"
result = <<
\result
{
    s\breve *2
    \set Voice.instrumentCueName = "(part add-b)"
    \cueDuring #"b" #DOWN { s1 s1 }
}
>>

\score { \new Staff \result }


HTH,
  Harm

ingmar

Jaja, ich beklage doch selber immer, wenn Beispiele nicht kompilieren! Da hätte ich sorgfältiger sein müssen - sorry.

Dass \new Staff die mehrfachen Staffs wieder zusammenzwingen kann, was mir nicht klar, ist dann aber natürlich logisch. instrumentCueName: Da war ich überrascht, dass das so überhaupt funktionierte. Dass das zur Voice gehört, darauf war ich auch nicht gekommen.

Die Abgrenzung, die Aufgaben und die genauen Zusammenhänge der Kontexte machen aber offenbar nicht nur mir zu schaffen... : - (

Danke für die schnelle und erhellende Hilfe!


--ingmar