ChordName.extra-spacing-width erzeugt Fehlermeldung - gelöst

Begonnen von Manuela, Donnerstag, 20. Juni 2019, 22:35

« vorheriges - nächstes »

Manuela

Hi,

der folgende Code erzeugt eine Fehlermeldung, wie kriege ich diese weg?
\version "2.19.82"
\language "deutsch"

\layout {
  \context {
    \ChordNames
    \override ChordName.extra-spacing-width = #'(-inf.0 . +inf.0)
  }
}

chordnotes = \chordmode {
  \time 4/4
  \repeat unfold 20 { c4 c:m q q }
}

\score {
  <<
    \new ChordNames \chordnotes
    \new RhythmicStaff
    \new Voice
    {
      \stemDown
      \chordnotes
    }
  >>
}


Fehlermeldung:
Programmierfehler: infinite rod
Fortsetzung, die Daumen drücken
Programmierfehler: infinite rod
Fortsetzung, die Daumen drücken
Programmierfehler: infinite rod
....


Ich habe auch probiert \override ChordName.springs-and-rods = #ly:spanner::set-spacing-rods
einzufügen, allerdings ohne Effekt.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

harm6

Hallo Manuela,

ich würde den error ernst nehmen, d.h. LilyPond sagt Dir: "So geht's nicht"

Ich bin mir nicht sicher was Du erreichen willst, aber visuell sehe ich keinen Unterschied zu:
\override ChordName.X-extent = #'(0 . 0)

Gruß,
  Harm

Manuela

Danke für deine Antwort, Harm.

Ich habe jetzt nochmals  in den Internals nachgelesen und festgestellt, das ich + und - vertauscht hatte. Es muss heißen
\override ChordName.extra-spacing-width = #'(+inf.0 . -inf.0)
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

ingmar

Hallo,

ich hatte mich auch ewig gefragt, was diese seltsame Fehlermeldung Fortsetzung, die Daumen drücken eigentlich heißen soll, die auch noch deutsch inmitten der englischen Meldungen auftritt. Oft hatte ich andere Fehler, und wenn ich eine Kleinigkeit an vermeintlich anderer Stelle geändert hatte, war auch diese Meldung weg. Was sie mir sagen will, ist schon rätselhaft.

--ingmar

Manuela

Im Gegensatz zu vielen anderen Programmen versucht Lilypond offensichtlich, trotz Fehlern zu einem Ergebnis zu kommen. In vielen Fällen klappt das erstaunlich gut, während ein "normales" Programm einfach abgebrochen hätte, weil es der Meinung ist, dass ein Fehler aufgetreten ist.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela