Autor Thema: Generalbass und Liedtext  (Gelesen 1782 mal)

der_xenakis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Generalbass und Liedtext
« am: Sonntag, 16. Juni 2019, 18:21 »
Hallo Ly-User,
ich möchte eine Bass-Stimme schreiben mit Generalbass-Bezifferung und einen Liedtext UNTER die Ziffern setzen. Geht das?
Danke und Grüsse.

Malte

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
Antw:Generalbass und Liedtext
« Antwort #1 am: Montag, 17. Juni 2019, 19:34 »
Hallo der_xenakis,

willkommen im Forum! Bitte gib immer deine LilyPond-Version und nach Möglichkeit auch ein kompilierbares Minimalbeispiel an, damit andere sehen können, was du schon probiert hast.

Zu deiner Frage: Ja, mit LilyPond geht (fast) alles. Die Frage ist das Wie. Du kannst ganz normal per << >> Noten, Ziffern und Text untereinandersetzen. Da das von der Reihenfolge unabhängig ist, geh ich fast davon aus, daß dir das Vorgehen grundsätzlich bekannt ist und es vielleicht darum geht, wie das automatische Ausrichten von Liedtext an den Notenwerten funktionert?

\addlyrics führt hier nicht mehr zum Ziel, da vorher noch die Ziffern kommen und dann nicht klar ist, worauf sich \addlyrics bezöge. Du kannst aber mit \lyricsto arbeiten:\version "2.19.83"
\language "deutsch"

<<
  \new Voice = "bass" \relative {
    \clef bass
    c4( d) e4.( f8 g4) a8( h) c2
  }
  \figures \with {
    \override VerticalAxisGroup.nonstaff-nonstaff-spacing.basic-distance = 6
  } {
    <_>4 <6> <6>4. <6 5>8 <_>4 <6>8 <6> <_>4
  }
  \new Lyrics \lyricsto "bass" {
    Ok -- tav -- re -- gel!
  }
>>
Eine Kleinigkeit hab ich da noch angepaßt: Probier mal die Zeile mit dem \override auszukommentieren (oder zu löschen). Dann siehst du, daß der Text und die Ziffer 5 fast auf gleicher Höhe stehen. Bei Notensystemen ist ein so nahes Aneinanderrücken sinnvoll und wünschenswert, hier habe ich aber mit dem \override den Abstand zwischen Ziffern und Text vergrößert.

Ich hoffe, das hilft dir so weit. Sonst sag einfach bescheid ;)

Viele Grüße
Malte

der_xenakis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Generalbass und Liedtext
« Antwort #2 am: Dienstag, 18. Juni 2019, 21:19 »
Perfekt! Danke Malte!