Vertikales Spacing ausschließlich in der ersten Zeile kaputt (gelöst)

Begonnen von Prontopronto, Montag, 18. März 2019, 15:16

« vorheriges - nächstes »

Prontopronto

Liebes Forum!

Seit Tagen rätsle ich über einem möglicherweise sehr einfach zu lösenden Problem: In meiner Partitur in Lilypond 2.19.82 wird das vertikale Spacing innerhalb der Systeme in allen Zeilen korrekt ausgeführt außer in der ersten. Das kann man im PDF sehr schön sehen: https://www.dropbox.com/s/7rq4sghm465jnp4/O%20Christ%20hie%20merk%20E.pdf?dl=0

Wie Ihr seht, gehen die Noten des TB-Systems durch den Gesangstext und die Abstände der Systeme folgen nicht der festgelegten Einstellung, die ab Zeile 2 jedoch problemlos realisiert ist. Das Spacing zwischen SA-System und Gesangstext scheint jedoch in Ordnung.

Ich habe jede Zeile einzeln aus der Datei herausgenommen, konnte aber das Problem nicht lokalisieren -- darum ist es mir auch leider nicht gelungen, ein Minimalbeispiel aufzusetzen. Den angehängten Spaghetticode müßt Ihr Euch natürlich nicht durchlesen, aber ich wäre für einen Tip sehr dankbar, wo im Code ich suchen könnte.

Manuela

Das Notenbeispiel kompiliert nicht, weil eine Include-Datei fehlt.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Prontopronto

Oh, stimmt! Hier ist nun die Include-Datei inkludiert.

Aber wie gesagt: mir sind der Spaghetticode und die Tatsache, daß ich kein Minimalbeispiel hinbekommen habe, unangenehm. Fühle Dich bzw. fühlt Euch also bitte nicht genötigt, den Code zu durchforsten!

Manuela

Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Malte

Haydn hab ich, Old Standard TT nicht. Bei mir gibts ein anderes Problem: Die vierte Zeile wird nicht umbrochen und es gibt eine Warnung:warning: cannot find line breaking that satisfies constraints

Malte

#5
Zitat von: Prontopronto am Montag, 18. März 2019, 17:48
Aber wie gesagt: mir sind der Spaghetticode und die Tatsache, daß ich kein Minimalbeispiel hinbekommen habe, unangenehm.
Probiers nächstes Mal trotzdem, und zwar indem du vom ganzen Code ausgehst und nach und nach alles wegläßt, was nichts am Problem ändert. Angefangen habe ich mit Titeln, Fonts, eigenen Dynamik-Funktionen, dann auch Page-Spacing und schließlich die Noten radikal gekürzt und ganze Systeme rausgeschmissen.
Zitat
Fühle Dich bzw. fühlt Euch also bitte nicht genötigt, den Code zu durchforsten!
Nach 20 Minuten Kürzen bleibt folgendes Minimalbeispiel (15 Zeilen statt 438) übrig:
\version "2.19.82"

<<
  \new Staff {
    \overrideProperty Score.NonMusicalPaperColumn.line-break-system-details
    #'((alignment-distances . (14)))
    d
  }
  \addlyrics {
    bla
  }
  \new Staff {
    g'''
  }
>>

Für mich sieht das so aus, als zwingst du LilyPond dazu, die beiden Systeme so nah zu setzen; die line-break-system-details sind, wenn ich das richtig verstehe, dafür da, alle Abstände von Hand setzen zu können. Da wundert es mich nicht, daß es zu Kollisionen kommt.

Prontopronto

Genau das war es! Vielen herzlichen Dank!! :-)


Und nun weiß ich auch endlich, wie man ein Minimalbeispiel hinbekommt... hoffentlich schaff' ich's nächstesmal allein... :-\

Nochmals danke!