Strophentext vertikal verschieben

Begonnen von amateur, Freitag, 21. Dezember 2018, 12:45

« vorheriges - nächstes »

amateur

Liebe Leute,
ich möchte manchmal innerhalb eines Strophentexts einen Teil in die Mitte des Systems verschieben, z.B. bei einem Refrain.
Gibt es hierfür eine Möglichkeit, ohne dass ich das System mit \break unterbreche?

harm6

Hallo,

ich verstehe Deine Frage nicht so recht.
Bitte gib ein code-Beispiel mit, immer. Oder ein Bild.

Ich rate mal:
\version "2.19.82"

<<
  \new Staff {
    c'1 1 1
    \break
    1 1 1
  }
  \new Lyrics \lyricmode {
    foo1
    \once \override LyricText.Y-offset = #-10
    bar buzz
    foo1 bar buzz
  }
>>


Gruß,
  Harm

amateur

Hallo Harm,
vielen Dank, du hast es genau verstanden. Jetzt sieht es schon gut aus.
Aber die Bindestriche bleiben an der alten Stelle.

Viele Grüße

Wo finde ich diese Optionen. Ich habe mich in der Dokumentation halbtot gesucht und nichts gefunden.

harm6

Zitatdie Bindestriche bleiben an der alten Stelle.
Mach dasselbe für LyricHyphen und LyricExtender

ZitatWo finde ich diese Optionen. Ich habe mich in der Dokumentation halbtot gesucht und nichts gefunden.
Welche Docs? LM und NR oder auch Snippets bzw LSR? Eine Suche hier im Forum (und im alten Forum) bzw in den Archiven ist oft hilfreich.

Doch diese Dokumentation kann einfach nicht jede Möglichkeit aufführen. Sie ist als pdf schon jetzt viele hundert Seiten stark.
Früher oder später (vorzugsweise jetzt ;) ) solltest Du Dich mit der IR beschäftigen (ist ja auch Teil der docs).
Im konkreten Fall heißt das; welche Objecte will ich verändern? -> LyricText, LyricHyphen, LyricExtender
Wie? -> Y-offset

Gruß,
  Harm

amateur

Ganz herzlichen Dank, Harm.

Ich habe in den letzten Jahren hunderte Stücke mit Lilipond geschrieben. Bei 95% brauchte ich keine Änderungen oder habe es so hingenommen, bei 3% habe ich gesucht und gefunden, was ich wollte, und bei den restlichen 2% war / bin ich unzufrieden.  ;)
Es ist dann für mich nicht so einfach, z.B. von "Text vertikal verschieben" auf "LyricText, LyricHyphen und LyricExtender" zu kommen.  ;)
Aber ich werde mich bemühen, weiter zu lernen.

Schöne Feiertage
Richard Hegewald

harm6

ZitatEs ist dann für mich nicht so einfach, z.B. von "Text vertikal verschieben" auf "LyricText, LyricHyphen und LyricExtender" zu kommen.

Du hast Deinen Liedtext wahrscheinlich in einem Lyrics-context. Schlag den in der IR nach. Es fängt an mit:
Zitat von: IR
2.1.16 Lyrics

Corresponds to a voice with lyrics. Handles the printing of a single line of lyrics.

This context creates the following layout object(s):

InstrumentName, LyricExtender, LyricHyphen, LyricSpace, LyricText, StanzaNumber and VerticalAxisGroup.

InstrumentName und VerticalAxisGroup sind hier nicht wichtig (lohnt sich natürlich da mal einen Blick reinzuwerfen, aber eher aus allgemeinem Interesse).  StanzaNumber ist wahrscheinlich nicht wichtig (es sein denn Du willst auch eine solche verschieben).
Es bleiben LyricExtender, LyricHyphen, LyricSpace, LyricText.
Du könntest dann den links folgen.
Bei LyricSpace fällt Dir vielleicht auf, daß gar kein stencil angegeben ist. D.h. es gibt hierfür keine "Tinte auf dem Papier". Das fällt also (vorerst mal raus).
Es verbleiben LyricExtender, LyricHyphen, LyricText.

Falls Du addlyrics verwendest gilt das gleiche. Es ist ein shortcut, der (u.a.) aber auch einen Lyrics-context erzeugt.

Ich mach es häufig so, daß ich da erstmal Farbe nehme um zu lernen was was ist:

\layout {
  \context {
    \Lyrics
    \override LyricText.color = #blue
    \override LyricHyphen.color = #red
    \override LyricExtender.color = #cyan
  }
}

<<
  \new Voice { c'1 d' e'( f') }
  \new Lyrics \lyricsto "" { foo -- bar -- buzz __ }
>>


Und dann wende ich halt die overrides an, die mir passend erscheinen.


Gruß,
  Harm