einzelner Staccato-Ton innerhalb eine Akkords

Begonnen von ValidUserName, Donnerstag, 3. Mai 2018, 14:10

« vorheriges - nächstes »

ValidUserName

Moin,

folgendes (nicht kompilierende) Beispiel sollte zumindest die Absicht klar machen:
\version "2.19.81"

\include "lilypond-book-preamble.ly"

\relative{
  <<
    <c'' e g c>
  \\
    < \once \override NoteHead.X-offset = #-1 a,-.  c e g>
  >>
}

Also: der Notenkopf des unteren a-s soll einzeln nach links zeigen und einen Staccatopunkt erhalten (nur diese eine Note). Allerdings scheinen NoteHead-Settings innerhalb eines Akkkords keinerlei Wirkung zu haben (also von fatalen Fehlermeldungen mal abgesehen), selbiges gilt auch für Staccatopunkte...

Malte

Nen \override kann man nicht in einem Akkord unterbringen, dafür gibt es \tweak, also etwas in der Art
<\tweak NoteHead.X-offset -1 a,-. c e g>

Allerdings würde ich glaub ich dazu tendieren, zwei verschiedene Stimmen zu verwenden:
\version "2.19.81"

\new Staff \relative{
  <<
    \new Voice { \voiceOne <c'' e g c> }
    \new Voice { \voiceFour < c, e g> }
    \new Voice { \voiceTwo a-. }
  >>
}

Gleichbedeutend, aber weniger zu tippen:\version "2.19.81"

\new Staff \relative{
  <<
    <c'' e g c>
    \\
    a,-.
    \\
    \\
    < c e g>
  >>
}

ValidUserName

#2
Tweak funktioniert in dem Zusammenhang aber genauso wenig (vermeided nut die Fehlermeldung.
Eine zusätzlichse Stimme, welche tatsächlich als solche zu erkennen ist,  wollte ich eigendlich nicht haben. Natürlich kann man eine zusätzliche Stimme als Workaround verwenden, etwa so:
\version "2.19.81"

\include "lilypond-book-preamble.ly"

\relative{
  <<
    <c'' e g c>
  \\
    < c, e g>
  \\
  \\
    \once \omit Stem a \staccato
  >>
}

Aber da bleiben immer noch ein paar Probleme:
  • Es bleibt eine Lücke zum Notenhals.
  • Der Staccato-Punkt landed auch unter einem nicht vorhandenen Hals statt mittig unter der Note (lässt sich allerdings durch die Halsposition einstellen...).
  • Hilfslinien haben unterschiedliche Länge.

harm6

Hallo,

ich habe keine Vorstellung, wie es aussehen soll.
Kannst Du ein Bild posten, vielleicht mit einem Grafikprogramm erstellt ...

Gruß,
  Harm

ValidUserName

#4
Wenn ich jetzt auf die schnelle rausbekäme, was ich in Frescobaldi verstellt habe, so dass ich kein svg output bekomme ( und offenbar auch kein pdf mehr O_o )...
Aber versuch mal das hier:
\version "2.19.81"

\include "lilypond-book-preamble.ly"

\relative{
  <<
    <c'' e g c>
  \\
    < a, \hide a c es g>
  \\
  \\
    \once \omit Stem \override NoteHead.stem-attachment = #'(0 . 5) a \staccato
  >>
}

Bis auf den doppelten, nicht ganz deckungsgleichen Notenkopf ist das eigendlich genau, was ich haben will.

EDIT: Und nach noch ein bischen mehr Rumgebastel:
\version "2.19.81"

\include "lilypond-book-preamble.ly"

\relative{
  <<
    <c'' e g c>
  \\
    < a, \hide a c es g>
  \\
  \\
    \once \omit Stem \override NoteHead.stem-attachment = #'(-0.1 . 0) \hide a \staccato
  >>
 
  <<
    <c'' e g c>
  \\
    < a, \hide a c es g>
  \\
  \\
    \once \omit Stem \override NoteHead.stem-attachment = #'(-0.1 . 0) \hide a \staccato
  >>
}

Könnt' ich so benutzen, denke ich...

Malte

Zitat von: ValidUserName am Donnerstag,  3. Mai 2018, 18:10
Tweak funktioniert in dem Zusammenhang aber genauso wenig (vermeided nut die Fehlermeldung.
Ja, X-offset greift in diesem Fall nicht, da müßte man sich anderer Mittel bedienen. Grundsätzlich wäre ein \tweak aber das Mittel der Wahl.
Zitat
Eine zusätzlichse Stimme, welche tatsächlich als solche zu erkennen ist,  wollte ich eigendlich nicht haben.
Warum denn nicht? Das würde meiner Meinung nach noch am besten aussehen und wohl auch am ehesten den gängigen Notensatzregeln entsprechen. Ist natürlich die Frage, wie du auf diese Notation kommst:
• Ist das vom Komponisten so vorgegeben?
• Bist du selbst der Komponist?
• Für welches Instrument ist das geschrieben?
• Wie soll das ausgeführt werden?
• Wie soll es klingen?

Eine Lösung mit weniger Tippaufwand für dein bisheriges Wunschergebnis wäre wohl folgende:\version "2.19.81"

\relative {
  <<
    <c'' e g c>
    \\
    <a,-\tweak X-offset 0.6 -\tweak Y-offset -5 -.
    \hide a
    c e g>
  >>
}

harm6

Hallo,

für mich sieht das so aus als sollte der Akkord <a c' e' g'> staccato gespielt werden, lediglich das a ist notensatz-technisch auf der falschen Seite des Halses. Das staccato steht dann natürlich auch falsch ... ;)
Ich schließe mich also Maltes Fragen an.

Darüberhinaus sehe ich nicht, warum die Hilfslinien denn dieselbe Länge haben sollten. Ist zumindest unüblich bei "suspended" NoteHeads. Siehe:
{ <c a g> }

Auch verstehe ich nicht was Du mit dem "nicht ganz deckungsgleichen Notenkopf" meinst?

Allerdings gibt es
http://lsr.di.unimi.it/LSR/Item?id=861

Gruß,
  Harm