Kleinere rhythmische Einheiten

Begonnen von amte, Dienstag, 20. Februar 2018, 11:55

« vorheriges - nächstes »

amte

Guten Tag,

wenn ich es richtig verstanden habe ist 128 das kleinste was man im normalen Falle in Lilypond als Rhythmus notieren kann. Gibt es die Möglichkeit noch feinere und kurzere Rhythmen zu notieren und wenn ja wie wäre das zu machen (etwa ein 256 Wert oder noch kleinere)?

Vielen Dank!

Malte

Hallo amteym,

grundsätzlich kann LilyPond beliebig kleine Zweierpotenzen als Notenwerte notieren:\version "2.18.2"

{
  b8 b16 b32 b64 b128 b256 b512 b1024 b2048 b4096 b8192 b
}

Es werden dann einfach immer mehr Balken gesetzt. Anders sieht es aus, wenn man Fähnchen haben will, da gibt es (bisher) keine für kürzere als 128-stel-Noten in der Notationsschriftart:
\version "2.18.2"

{
  \autoBeamOff
  b8 b16 b32 b64 b128 b256 b512 b1024 b2048 b4096 b8192 b
}

Was bräuchtest du denn? Nur Balken? Oder auch Fähnchen? Falls letzteres, könntest du (oder ich) einen feature request schreiben mit dem Wunsch, entsprechende Fähnchen hinzuzufügen. Dazu wärs gut zu wissen, welche Werte üblicherweise gebraucht werden.

Malte

Zitat von: Malte am Dienstag, 20. Februar 2018, 12:11
Was bräuchtest du denn? Nur Balken? Oder auch Fähnchen? Falls letzteres, könntest du (oder ich) einen feature request schreiben mit dem Wunsch, entsprechende Fähnchen hinzuzufügen. Dazu wärs gut zu wissen, welche Werte üblicherweise gebraucht werden.
Ich hab jetzt mal in Anlehnung an das Standard Music Font Layout 256-stel-, 512-tel- und 1024-stel-Fähnchen und -Pausen hinzugefügt. Die brauchen allerdings noch ein bißchen Überarbeitung, bevor sie verwendet werden können (https://sourceforge.net/p/testlilyissues/issues/5277/)

Be-3

Das war im Grunde sowieso überfällig - schließlich muß LilyPond mit der "Konkurrenz" mithalten ;)

Danke, Malte, sieht gut aus (oder so gut diese Monsterfähnchen und -pausen eben aussehen können)
Torsten

amte

Zitat von: Malte am Dienstag, 20. Februar 2018, 12:11
Hallo amteym,

grundsätzlich kann LilyPond beliebig kleine Zweierpotenzen als Notenwerte notieren:\version "2.18.2"

{
  b8 b16 b32 b64 b128 b256 b512 b1024 b2048 b4096 b8192 b
}

Es werden dann einfach immer mehr Balken gesetzt. Anders sieht es aus, wenn man Fähnchen haben will, da gibt es (bisher) keine für kürzere als 128-stel-Noten in der Notationsschriftart:
\version "2.18.2"

{
  \autoBeamOff
  b8 b16 b32 b64 b128 b256 b512 b1024 b2048 b4096 b8192 b
}

Was bräuchtest du denn? Nur Balken? Oder auch Fähnchen? Falls letzteres, könntest du (oder ich) einen feature request schreiben mit dem Wunsch, entsprechende Fähnchen hinzuzufügen. Dazu wärs gut zu wissen, welche Werte üblicherweise gebraucht werden.

Hallo Malte und danke für Deine Antwort (und entschuldige die lange Verspätung beim Antworten)!
Ich bruche die kleineren Werte mit sowohl Balken, als auch Fähnchen (wenn es sich um benachbarte Noten handelt) um z.B. so einen Rhythmus zu schreiben:
\tuplet 7/8 { r32 a'64  a'64  r32  r32  \tuplet 3/2 { a'64 a'64  r64 } r32  \tuplet 3/2 { a'64 r64  a'256 }} r256  r256  a'256  r256 }.

Welche von den Dateien auf dem Lilyissue Seite müsste ich dann (und auch wie) verwenden?

Malte

Zitat von: amteym am Freitag, 20. April 2018, 10:59
Ich bruche die kleineren Werte mit sowohl Balken, als auch Fähnchen (wenn es sich um benachbarte Noten handelt) um z.B. so einen Rhythmus zu schreiben:
\tuplet 7/8 { r32 a'64  a'64  r32  r32  \tuplet 3/2 { a'64 a'64  r64 } r32  \tuplet 3/2 { a'64 r64  a'256 }} r256  r256  a'256  r256 }.
Ok, bis 1024stel sind jetzt alle verfügbar.
Zitat
Welche von den Dateien auf dem Lilyissue Seite müsste ich dann (und auch wie) verwenden?
Das ist nicht ganz so einfach zu beantworten, es gibt mehrere Möglichkeiten:

  • Du wartest noch, bis 2.21.0 veröffentlicht wird. Das wird vermutlich gleichzeitig mit 2.20.0 sein, allerdings ist da unklar, wie lang es noch dauert. Ich hatte ja die vor einem halben Jahr die Hoffnung, daß das innerhalb weniger Wochen passiert, aber das hat sich leider nicht bestätigt. Ich weiß auch gar nicht, woran das liegt, aber wünschenswert wäre ein baldiger Release schon.
  • Du kompilierst LilyPond selbst. Das geht am einfachsten unter Linux oder sonst mithilfe von LilyDev. Details findest du im Contributor's Guide.
  • Du fügst nur die Änderungen zu deiner LilyPond-Installation hinzu. Das sind allerdings nicht einfach die Dateien, die du auf der LilyIssue-Seite finden kannst, sondern die Fonts müssen kompiliert sein. Die geänderten Dateien wären mindestens die Font-Dateien und zwei Scheme-Dateien, aber ich bin mir nicht sicher, was darüberhinaus nötig ist, ob doch das Programm an sich aktualisiert werden müßte.
Aktuell habe ich leider keine Zeit, dir bei 2. zu helfen oder die passenden Dateien für 3. herauszufinden und bereitzustellen. Aber bei 2. können dir andere sicher helfen.

amte

Zitat
Aktuell habe ich leider keine Zeit, dir bei 2. zu helfen oder die passenden Dateien für 3. herauszufinden und bereitzustellen. Aber bei 2. können dir andere sicher helfen.

Also wenn ich die Version LilyPond-2.19.81 kompiliere sind die neuen Notewerte schon dabei?

Malte

Nein, in 2.19.81 noch nicht. Aktuell in der Entwicklung befinden sich die nächste stabile Version 2.20.0 (oder ihr drittes prerelease 2.19.82) und die nächste Entwickler-Version 2.21.0, die gleichzeitig veröffentlicht wird und schon mehr kann als 2.20.0, darunter eben auch die kleinen Notenwerte. Aber 2.21.0 zu kompilieren ist auch nicht schwerer, als 2.19.81 zu kompilieren ;)

Es kann sein, daß manche Sachen noch von 2.21.0 auch in 2.20.0 übernommen werden, ob das die Notenwerte betreffen wird, weiß ich aber nicht.

amte

Zitat von: Malte am Samstag, 21. April 2018, 08:57
Nein, in 2.19.81 noch nicht. Aktuell in der Entwicklung befinden sich die nächste stabile Version 2.20.0 (oder ihr drittes prerelease 2.19.82) und die nächste Entwickler-Version 2.21.0, die gleichzeitig veröffentlicht wird und schon mehr kann als 2.20.0, darunter eben auch die kleinen Notenwerte. Aber 2.21.0 zu kompilieren ist auch nicht schwerer, als 2.19.81 zu kompilieren ;)

Es kann sein, daß manche Sachen noch von 2.21.0 auch in 2.20.0 übernommen werden, ob das die Notenwerte betreffen wird, weiß ich aber nicht.

Aber die 2.20 und 2.21 sind doch noch niergendwo zu finden. Das heisst die Option 2 ist damit schon keine Option mehr. Und wo müsste ich die Fonts (bin jetzt bei Deiner 3. Option) finden? Könntest Du mir bezüglich der 3. kurze Tipps geben? Das wäre toll!

Malte

Zitat von: amteym am Freitag, 26. Juni 1970, 11:11
Aber die 2.20 und 2.21 sind doch noch niergendwo zu finden. Das heisst die Option 2 ist damit schon keine Option mehr.
Doch, der Code dafür ist ja öffentlich. Du müßtest ihn nur selbst zu einem lauffähigen Programm inkl. neuer Schriftarten kompilieren.
Zitat
Und wo müsste ich die Fonts (bin jetzt bei Deiner 3. Option) finden? Könntest Du mir bezüglich der 3. kurze Tipps geben? Das wäre toll!
Die 3. Option ist eigentlich nur eine Variante der 2.: Jemand müßte das Kompilieren für dich übernehmen und dir das Ergebnis schicken. Die Fonts sind genauso viel oder wenig öffentlich wie der Rest des Programms: Der Code, aus dem sie erstellt werden, ist öffentlich, das Ergebnis nicht. Ich hab leider in den nächsten Tagen keine Zeit, das zu übernehmen, du müßtest dich also gedulden oder dich eben an Punkt 2 versuchen.

amte

Zitat von: Malte am Samstag, 21. April 2018, 14:55
Zitat von: amteym am Freitag, 26. Juni 1970, 11:11
Aber die 2.20 und 2.21 sind doch noch niergendwo zu finden. Das heisst die Option 2 ist damit schon keine Option mehr.
Doch, der Code dafür ist ja öffentlich. Du müßtest ihn nur selbst zu einem lauffähigen Programm inkl. neuer Schriftarten kompilieren.

Also die letzte Source - Version die ich finden konnte ist 2.19 auf: http://download.linuxaudio.org/lilypond/source/?C=N;O=D
Könntest Du mir noch den Link zu den Versionen 20 und 21 geben?

Zitat
Und wo müsste ich die Fonts (bin jetzt bei Deiner 3. Option) finden? Könntest Du mir bezüglich der 3. kurze Tipps geben? Das wäre toll!
Die 3. Option ist eigentlich nur eine Variante der 2.: Jemand müßte das Kompilieren für dich übernehmen und dir das Ergebnis schicken. Die Fonts sind genauso viel oder wenig öffentlich wie der Rest des Programms: Der Code, aus dem sie erstellt werden, ist öffentlich, das Ergebnis nicht. Ich hab leider in den nächsten Tagen keine Zeit, das zu übernehmen, du müßtest dich also gedulden oder dich eben an Punkt 2 versuchen.

harm6

ZitatAlso die letzte Source - Version die ich finden konnte ist 2.19 auf: http://download.linuxaudio.org/lilypond/source/?C=N;O=D
Könntest Du mir noch den Link zu den Versionen 20 und 21 geben?

Mit diesem link kannst Du aus zwei Gründen nichts anfangen.
(1) Du kannst dort nicht finden, was Du suchst. Denn dort finden sich nur released Versions. Du brauchst aber den neuesten, noch nicht rausgegebenen Stoff, mit all den neuesten patches.
Hier
http://git.savannah.gnu.org/cgit/lilypond.git/log/
kannst Du die diese Entwicklungen betrachten.
(2) Aufgrund gewisser Probleme ist
http://lilypond.org/downloads/source/v2.19/
der aktuelle link für released Versions.

Punkt (2) habe ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Zu Punkt (1), theoretisch kann man all das auch runterladen, selbst einfügen und selbst kompilieren, aber wozu?
Falls Du LilyPond selbst kompilieren willst so lade das git-repository runter und kompiliere das.
Anleitung dazu findest Du im Contributors Guide (Malte hatte schon verlinkt).
Wenn Dich das selbst kompieleren des source-tarballs nicht schreckt, so ist das mit dem git-repository auch nicht komplizierter, iirc.

Wenn Du den master-branch des repository kompilierst so erhälst Du 2.21.0 mit Maltes Fähnchen und Pausen.


Gruß,
  Harm


amte

Zitat von: harm6 am Samstag, 21. April 2018, 22:53
ZitatAlso die letzte Source - Version die ich finden konnte ist 2.19 auf: http://download.linuxaudio.org/lilypond/source/?C=N;O=D
Könntest Du mir noch den Link zu den Versionen 20 und 21 geben?

Mit diesem link kannst Du aus zwei Gründen nichts anfangen.
(1) Du kannst dort nicht finden, was Du suchst. Denn dort finden sich nur released Versions. Du brauchst aber den neuesten, noch nicht rausgegebenen Stoff, mit all den neuesten patches.
Hier
http://git.savannah.gnu.org/cgit/lilypond.git/log/

Vielen Dank für den Link. Sind die neuesten Versionen (2.21) die Links unter dem Commit message Spalte?

harm6

ZitatVielen Dank für den Link. Sind die neuesten Versionen (2.21) die Links unter dem Commit message Spalte?

Ich verstehe nicht ganz was Du fragst.

Aber wenn Du die neuen Fähnchen/Pausen haben willst, mußt Du LilyPond selbst kompilieren und zwar einschließlich der patches die noch nicht in irgendeiner Form Eingang in eine released Version gefunden haben.

Um es anders auszudrücken 2.21.0 gibt es nicht !!
Es sei denn Du stellst diese Version selbst her.

Zu diesem Zweck
Auf Linux:
clone das git-repository und kompiliere es
Auf anderen Betriebssystemen ist es am einfachsten Du verwendest LilyDev.

Anleitung dazu im CG (siehe oben)

Ich halte es übrigens für abwegig nur die patches für die neuen Fähnchen/Pausen zu finden, zu kompilieren und in eine released Version selbst einzubauen.
Tatsächlich weiß ich noch nicht mal, ob das überhaupt möglich ist, bezweifel es vielmehr. Aber ich bin kein font-Experte und kann da sehr wohl falsch liegen.
Ich bin aber absolut sicher, das der Weg über das git-repository mit sehr viel weniger Flüchen gepflaster sein wird.


Gruß,
  Harm


amte


Zu diesem Zweck
Auf Linux:
clone das git-repository und kompiliere es

Was ich fragen versucht habe war wo ich den Git-Repository finden kann. git clone http://git.savannah.gnu.org/cgit/lilypond.git/log/ ist z.B. keins.