Kadenz - wie schreibt man das am besten

Begonnen von Swetom2011, Dienstag, 30. Januar 2018, 13:39

« vorheriges - nächstes »

Swetom2011

In ein Stück muss ich eine Art Kadenz schreiben, etwa wie im Bild Cadenza_Original.jpg unten.

Im Beispiel unten habe ich etwas "gespielt" mit oder ohne cadenzaOn / cadenzaOff aber das Ergebnis ist nicht wie erwartet. siehe Bild Cadenza_Lilypond1.jpg  und Cadenza_Lilypond2.jpg unten.



% LilyBin
\version "2.18.2"
\score{
\relative c'
{
\clef bass
    <a, e' c'>4\f <a f' d'> <e b' gis' e'> r
    \clef tenor
    e''4~\fermata \mf (
      \cadenzaOn
      e16 dis fis e
      b16 ais cis b)
      e16( d f e
      \clef treble
      gis16 fis a gis
      b16 ais cis b)
      e( dis fis e
      gis fis a gis
      b16 ais cis b)     
      \cadenzaOff
    e4\fermata r
    \clef bass
c,,,4 d e f
}

\layout{}
\midi{}
}



Bin gerade unterwegs und kann nur etwas notdürftig (mit Handy und lilybin) in den verschiedenen Handbüchern (und Lilypond) stöbern und habe außer cadenzaOn / cadenzaOff nichts Vernünftiges gefunden.

Es ist sicher wieder etwas ganz banales aber ich frage trotzdem hier im Forum nach was ich falsch mache.

Be-3

    Hallo,

    nach \cadenzaOn "vergißt" LilyPond salopp gesagt alles, was mit Takten zu tun hat. Dies hat gravierende Auswirkungen, wie Du gesehen hast:


    • Es gibt keine Takte/Taktstriche und man muß manuell \bar "" an Stellen einfügen, wo ein Zeilenumbruch möglich sein soll.
    • Es gibt keine automatischen Balken (Gruppierung ist ja aufgrund völliger rhythmischer Freiheit automatisch eigentlich nicht möglich. Deshalb müssen die Balken manuell gesetzt werden.
    • Die Versetzungszeichen gehorchen wegen der fehlenden Takte nicht mehr den gängigen Regeln, deshalb sollte man \accidentalStyle forget einstellen.
    • Wenn man \cadenzaOn und \cadenzaOff genau plaziert, kann es danach auch mit der richtigen Zählzeit weitergehen.
    • Man sollte die Taktzahlen während der Kadenz aussetzen, denn sie haben keinen Sinn.

    Ein Beispiel, wie Dein Code dann aussehen könnte:
% LilyBin
\version "2.18.2"
\score{
  \relative c' {
    \clef bass
    <a, e' c'>4\f <a f' d'> <e b' gis' e'> r
    \cadenzaOn
    \accidentalStyle forget
    \omit Score.BarNumber
    \clef tenor
    e''4~\fermata \mf (
    e16[ dis fis e]
    b16[ ais cis b])
    e16[( d f e]
    \bar ""
    \clef treble
    gis16[ fis a gis]
    b16[ ais cis b])
    e[( dis fis e]
    gis[ fis a gis]
    b16[ ais cis b])
    e4\fermata r
    \clef bass
    \cadenzaOff
    \undo \omit Score.BarNumber
    \bar "|" 
    <c,,, g' e'>4\f <d c' fis> <g, d' b' g'> r
    \break c d e f g
  }
  \layout{}
  \midi{}
}


Viele Grüße
Torsten

Swetom2011

Hallo Torsten,.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist mir heute Nacht gelungen einen nicht Firmenrechner (auf solche darf man überhaupt nichts installieren) aufzutreiben um dort vorübergehend Lilypond / Frescobaldi zu installieren.

Dein Vorschlag funktioniert in Prinzip so wie es soll aber in mein Stück nicht ganz.  Ich habe mein Beispiel entsprechend adaptiert, dazu brauche ich jetzt zwei Dateien, einmal Cadenza.ly och durch "include" auch global.ily.

Die Noten ist für ein Orchesterwerk mit Violoncello solo, deshalb habe ich globale Anweisungen die für alle Instrumente von interesse sind in global.ily ausgelagert.


\version "2.19.80"

\include "global.ily"

VcSolo =
  \relative c' {
    \clef bass
% Hier kommt ein Takt in 4/4   
    <a, e' c'>4\f <a f' d'> <e b' gis' e'> r
    \cadenzaOn
    \accidentalStyle forget
    \omit Score.BarNumber
    \clef tenor
% Anfang von Cadenza (alles in ein einziges Takt (Bar))   
    e''4~\fermata \mf (
    e16[ dis fis e]
    b16[ ais cis b])
    e16[( d f e]
    \bar ""
    \clef treble
    gis16[ fis a gis]
    b16[ ais cis b])
    e[( dis fis e]
    gis[ fis a gis]
    b16[ ais cis b])
    e4\fermata r
% Ende von Cadenza   
    \clef bass
    \cadenzaOff
    \undo \omit Score.BarNumber
    \bar "|"
% Takt 3 in ganz normale 4/4   
    <c,,, g' e'>4\f <d c' fis> <g, d' b' g'> r
    \break
% Hier sollte Takt 4 in 6/8 anfangen "Andante"   
    \clef tenor
    \tuplet 3/2 {aes''8-.(\mf ^\markup \bold \large "Solo" g-. fis-.)} aes4.
    R2.
   
   
   
   
  }
 
  \score {
     \new StaffGroup \with {
      midiInstrument = "cello"
  } <<
      \new Staff <<
        \VcSolo
        \global
      >>
    >>
  }
 
 
  \layout{}




Ein snapshot von den Noten ist unten eingefügt.

Mein Problem ist, dass der Kadenz-Teil sollte genau ein Takt (Bar) belegen, d.h. das Stück fängt mit ein Takt in 4/4 an, dann kommt der Kadenz (1 Takt)  und schließlich noch ein Takt in 4/4.  Der Andante-Teil sollte dann in Takt 4 (6/8 Takt) anfangen.  Entsprechende Kommentare sind in Cadenza.ly eingefügt

Ich schaffe es einfach nicht der Kadenz in einem einzigen Takt unterzubringen.  Was für Tricks muss man dazu benutzen?



Tommy

Swetom2011

Hallo,
Ich habe eine andere Methode, d.h. ein Cheat, gefundenen um der Problematik mit Kadenz, Takteinteilung und Zeilenumbrüche u.s.w. zu umgehen, siehe Lilypondcode.


\version "2.19.80"


global = {

    \key c \major
    \time 4/4
    \tempo \markup {\bold \large "Moderato" }
       
    s1*5
    \time 6/8
% Hier setze ich die Taktzahl auf 3 um der "Kadenzcheat" zu korrigieren
    \set Score.currentBarNumber = #3

    \mark \default
    \tempo \markup { "Andante" }
    \bar "||"
   
    s2.*8
    \time 2/2
    \mark \default
    \tempo \markup { "molto vivo" }
    \bar "||"
   
}

VcSolo =
  \relative c' {
    \clef bass
% Hier kommt ein Takt in 4/4   
    <a, e' c'>4\f <a f' d'> <e b' gis' e'> r
    \clef tenor
   
% Anfang von Cadenza (alles in ein einziges Takt (Bar))   
    e''4~\fermata \mf (
    e16 dis fis e
    b16 ais cis b)
    e16( d f e
    \override Staff.BarLine.stencil = ##f
    \clef treble
    gis16 fis a gis
    b16 ais cis b)
    e( dis fis e
    gis fis a gis
    b16 ais cis b)
    e4\fermata r s
% Ende von Cadenza   
    \clef bass
    \override Staff.BarLine.stencil = ##t
% Takt 3 in ganz normale 4/4   
    <c,,, g' e'>4\f <d c' fis> <g, d' b' g'> r


% Hier sollte Takt 4 in 6/8 anfangen "Andante"   
    \clef tenor
    aes''8-.(\mf  g-. fis-.) aes4.~
    aes8 g-.( fis-.) aes4.
    g8 fis g c4.~(
    c4. d,4.)
    aes'8-.( g-. fis-.) aes4.~
    aes8 g-.( fis-.)
    g8 fis g c4.~
    c2.
   
   
  }
 
  \score {
     \new StaffGroup \with {
      midiInstrument = "cello"
  } <<
      \new Staff <<
        \VcSolo
        \global
      >>
    >>
  }
   
  \layout{}



Ich schreibe die Noten einfach ganz normal auf aber mache die Taktstriche unsichtbar.  Am Schluss muss ich eine unsichtbare Pause einbauen um der Rhythmus in den vorletzeten Takt vor 6/8 zu anzupassen.  Die automatische Taktnumerirung funktioniert natürlich aber auch hier muss ich es mit \set Score.currentBarNumber = #3 korrigieren so dass das Andante mit Taktnummer 4 anfängt.   Muss natürlich auch die bereits geschriebene Stimmen entsprechend korrigieren.

Ist vielleicht nicht ganz korrekt, aber es funktioniert.

Gibt es Kommentare dazu?

Gruß von eine heiße tropische Nacht (Kourou)

Tommy