Vorzeichen vom Keyboard aus eingeben (gelöst)

Begonnen von erich, Montag, 13. November 2017, 10:04

« vorheriges - nächstes »

erich

Hallo allen,

ich würde gerne sowas (siehe unten) unter Linux direkt als Klartext eintippen können; wer kennt einen Weg dahin und kann ihn mir aufzeigen.

Gruß
Erich

Malte

Die direkte Eingabe als Unicode hat ja mit LilyPond erstmal nichts zu tun; mir hilft da die Compose-Taste: Compose, #, # ergibt ♯, Compose, #, b ergibt ♭. Nicht bei jeder Linux-Distribution sind die Compose-Kombinationen gleich, das läßt sich aber anpassen (siehe dazu entsprechende Hilfeartikel).

Allerdings werden dann ♯ und ♭ aus dem Text-Font genommen, nicht aus dem Notationsfont. Für letzteres gibt es \flat und \sharp (und weitere für andere Vorzeichen), also\markup \concat { F \sharp }

In welchem Kontext brauchst du das ganze denn?

erich

Hallo Malte,

danke für die Antwort.

Ich will einfach in einem Editor die beiden Zeichen ganz normal eingeben können wie jeden Buchstaben oder jede Ziffer auch.

Bei mir gibt es keine Taste, die mit Comp bezeichnet ist; könnte es die AltGR-Taste sein? Mit der bekomme ich verschiedene Sonderzeichen. Ich weiß zwar, dass man das alles modifizieren kann, aber ich weiß nicht mit welchen Tools das geht.

Gruß
Erich

erich

#3
Hallo,

ich ändere den früheren Beitrag an dieser Stelle; denn ich habe eine Lösung gefunden, die sich auf den Editor kwrite bezieht.

1. Unter Einstellungen ->Editor einrichten -> Schriften&Farben ->Schriftart habe ich DejaVu Sans ausgewählt.

2. In einem Terminal-Fenster führe man die beiden Anweisungen:
cd
xmodmap -pke > .Xmodmap

aus

3. In der so erzeugten Datei .Xmodmap editiere man die Zeile
keycode 39
zu
keycode 39 = s S s S  U266F U266D U017F

4. Durch die Anweisung
xmodmap ~/.Xmodmap
wird die Änderung wirksam.

mit ALTGR+s erhält man ♯
mit ALTGR+SHIFT+s erhält man ♭

Gruß
Erich