Autor Thema: PDF-Handbücher der Version 2.19.80 lassen keinen Text kopieren  (Gelesen 3730 mal)

Manuela

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 549
    • Manuelas Lilypond Wiki
PDF-Handbücher der Version 2.19.80 lassen keinen Text kopieren
« am: Donnerstag, 9. November 2017, 23:58 »
Hi,

ich bin gewohnt, Befehle aus den PDF-Handbüchern zu kopieren, um mir Tipparbeit zu ersparen.

Die Handbücher der neuesten Version 2.19.80 lassen das jedoch nicht mehr zu. Wenn ich einen Text markieren will, wird gleich ein ganzes Rechteck markiert, sowohl beim Sumatra PDF Reader als auch beim Adobe Reader (Windows 8). Andere PDFs verhalten sich wie gewohnt, nur die neuen Lilypond-Handbücher zeigen dieses merkwürdige Verhalten.

Ich vermute, irgendwas ist bei der Erstellung schiefgegangen, zuviele Schriften o.ä., wenn ich die Dokumenteneigenschaft "Schriften" aufrufe, dreht der Reader durch.

Hat jemand den gleichen Effekt beobachtet? Ich füge mal 2 Screenshots an, um demonstrieren, wie das aussieht.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Arnold

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:PDF-Handbücher der Version 2.19.80 lassen keinen Text kopieren
« Antwort #1 am: Freitag, 10. November 2017, 13:22 »
Hallo Manuela,

ich habe notation.pdf und dotation.de.pdf (schon am 17. 10. heruntergeladen) schnell ausprobiert, und dort konnte ich (mit Acrobat XI) einen von mir "zufällig ausgewählten Text" kopieren.

Arnold


Malte

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 581
Antw:PDF-Handbücher der Version 2.19.80 lassen keinen Text kopieren
« Antwort #2 am: Samstag, 11. November 2017, 10:13 »
notation.de.pdf (2.19.80, grad runtergeladen) geht bei mir problemlos. An den Fonts hat sich tatsächlich was geändert: 2.18.2 enthält 3326 eingebettete (Teil-) Fonts und ist 33 MB groß, 2.19.80 „nur“ 707 Fonts und 9,7 MB (bei 20 Seiten mehr). Ich kann allerdings in der Auflistung der Fonts (s. Anhang) keine auffälligen Unterschiede entdecken.

Manuela

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 549
    • Manuelas Lilypond Wiki
Antw:PDF-Handbücher der Version 2.19.80 lassen keinen Text kopieren
« Antwort #3 am: Samstag, 11. November 2017, 20:41 »
Danke für die Rückmeldungen.

Dann ist möglicherweise mein Rechner mit den paar k Fonts überfordert
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Malte

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 581
Antw:PDF-Handbücher der Version 2.19.80 lassen keinen Text kopieren
« Antwort #4 am: Sonntag, 12. November 2017, 09:56 »
Glaub ich nicht, denn in der neuen Version sinds ja grad weniger Fonts geworden und auch kleinere Dateien.

Manuela

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 549
    • Manuelas Lilypond Wiki
Antw:PDF-Handbücher der Version 2.19.80 lassen keinen Text kopieren
« Antwort #5 am: Montag, 13. November 2017, 12:03 »
Glaub ich nicht, denn in der neuen Version sinds ja grad weniger Fonts geworden und auch kleinere Dateien.

Ah, da habe ich zu schnell gelesen und es genau verkehrt rum aufgefasst  :-[

Mein Rechner verträgt anscheinend irgend eine Neuerung nicht, die vorher nicht da war. Zeit für ein neues System.

Ich habe gerade probehalber eine Datei auf einen anderen Windows-Rechner geladen, kein Problem, alles normal.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela