Version 2.19.65 - Problem mit vertikaler Aufteilung

Begonnen von Manuela, Samstag, 30. September 2017, 21:42

« vorheriges - nächstes »

Manuela

Hi,

irgendetwas dürfte sich im Vergleich zu früheren Versionen geändert haben, ich bekomme jetzt ziemlich oft die Fehlermeldung Assertion failed, und zwar meist dann, wenn es eng zugeht auf der Seite, die Noten also komprimiert werden müssen. Die Kompilation läuft dann letztlich zwar erfolgreich durch, aber es ist irgendwie nervig, mehrmals die Fehlermeldung wegklicken zu müssen.

Früher habe ich mit den gleichen Scores das Problem nicht gehabt, ich habe den Verdacht, dass Lilypond nun empfindlicher auf Unsauberkeiten reagiert. Ist das so beabsichtigt oder ein ungewollter Nebeneffekt?

Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

harm6

Hallo Manuela,

ich verstehe nicht wie Du einen Assertion failure bekommen und trotzdem erfogreich kompilieren kannst.
Dieser Fehler müßte zu einem Abbruch führen.
Jeder solche Fehler sollte als bug gemeldet werden.

Assertions sind schon seit einiger Zeit aktiviert, da hat sich nichts geändert soweit ich weiß.
(Es sei den irgendeine Distro hat auf eigene Kappe das wieder geändert.)

Assertions sind mit Vorsatz aktiviert, um Schwächen im source-code besser zu bemerken und nicht unter den Teppich zu kehren.


Im übrigen, sobald LilyPond anfängt Seiten zu komprimieren solltest Du selbst eingreifen. Ansonsten gibts früher oder später Schwierigkeiten ...


Gruß,
  Harm

Manuela

Danke für dein Feedback, Harm.

Zitat von: harm6 am Sonntag,  1. Oktober 2017, 01:09
Hallo Manuela,

ich verstehe nicht wie Du einen Assertion failure bekommen und trotzdem erfogreich kompilieren kannst.
Dieser Fehler müßte zu einem Abbruch führen.

Auf "Ignorieren" klicken, dann geht es weiter.
Zitat von: harm6 am Sonntag,  1. Oktober 2017, 01:09
Jeder solche Fehler sollte als bug gemeldet werden.

Da hätte ich in letzter Zeit viel zu tun gehabt ;-)

Zitat von: harm6 am Sonntag,  1. Oktober 2017, 01:09
Assertions sind schon seit einiger Zeit aktiviert, da hat sich nichts geändert soweit ich weiß.

Kann man das durch irgend eine Option deaktivieren?

Zitat von: harm6 am Sonntag,  1. Oktober 2017, 01:09

Im übrigen, sobald LilyPond anfängt Seiten zu komprimieren solltest Du selbst eingreifen. Ansonsten gibts früher oder später Schwierigkeiten ...

Nicht Liypond komprimiert, ich bin das ;-)

Mit

\override NonMusicalPaperColumn.page-break-permission = ##f
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

harm6

Assertions wurden aktiviert mit
https://sourceforge.net/p/testlilyissues/issues/2787/
d.h. seit 2.19.21
Falls ich das richtig verstehe kannst Du sie selbst deaktivieren, falls Du LilyPond selbst kompilierst und die entsprechende configure-option verwendest.

Kannst Du mal einen Deiner scores posten, sodaß wir das austesten können?


Gruß,
  Harm


Manuela

Zitat von: harm6 am Sonntag,  1. Oktober 2017, 10:35
Assertions wurden aktiviert mit
https://sourceforge.net/p/testlilyissues/issues/2787/
d.h. seit 2.19.21
Falls ich das richtig verstehe kannst Du sie selbst deaktivieren, falls Du LilyPond selbst kompilierst und die entsprechende configure-option verwendest.

Kannst Du mal einen Deiner scores posten, sodaß wir das austesten können?

Mir ist die Änderung so richtig erst mit 2.19.65 aufgefallen, kann natürlich auch daran liegen, dass ich meine Scores nur sporadisch angreife.

LilyPond unter Windows selbst zu kompilieren tue ich mir nicht an, vor Linux scheue ich nach wie vor zurück, obwohl die ganzen OpenSource Systeme (auch MediaWiki etc.) natürlich am besten unter Linux laufen.

Ein Gutes hat dieser Assertion failure dann doch, ich befasse mich jetzt intensiv mit der vertikalen Raumaufteilung der Notensysteme. Bisher habe ich mich damit begnügt, an für mich passenden Stellen Zeilen- und Seitenumbrüche einzufügen. Jetzt schaue ich mit ragged(-bottom)=##t wie die Raumaufteilung von Lilypond ist und versuche dann mit entsprechenden Parametern für ly:make-moment, VerticalAxisGroup und \paper sowohl horizontale als auch vertikale Aufteilung ohne harte Umbrüche so anzupassen, wie es für mich stimmig ist. Inzwischen blicke ich mich auch schon einigermaßen durch, bis vor kurzem war das ein spanisches Dorf für mich.

Einen Score werde ich in den nächsten Tagen posten,
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela