Forumsadmin gesucht! Details gibt’s in diesem Thread.

 

Hauptmenü

LilyLine - Neuer Noteneditor

Begonnen von LilyLine, Dienstag, 7. Oktober 2025, 11:52

« vorheriges - nächstes »

LilyLine

Liebe Lilypondnutzer,

an dieser Stelle möchte auf einen neuen Noteneditor aufmerksam machen, den ich geschrieben habe und vorerst mal LilyLine nenne.

Hintergrund: LilyLine ist als Nebenprodukt einen anderen Projekts entstanden, das ich als Hobby mache. Das Programm lässt sich inzwischen so gut bedienen, dass ich es selbst gerne nutze. Daher würde ich es kostenlos zur Verfügung stellen falls genügend Interesse besteht.

Daher zwei Fragen:
1. Gibt es überhaupt genügend interessierte Anweder, damit es sich lohnt das hochzuladen?
2. Kennt jemand eine Möglichkeit teile aus dem Lilypond-Sourcecode direkt einzubinden, damit mein Programm leichter an neuere Lilypondfunktionen angepasst werden kann.

Von der Idee wollte ich mit LilyLine eine Mischung aus Frecolbaldi und Denemo verfolgen. Die Eingabe ist wahleise über Text (wie bei Frescobaldi), Grafik, virtuellem Manual oder externem Midikeyboard (wie bei Denemo) möglich. Ich denke es ist in der Bedienung intuitiv verständlich, wenn man ein normales Textverarbeitungsporgramm verwenden kann. LilyLine speichert ausschließlich in LilyPond-Code und aktualisiert in einem Textfeld auch immer gleichzeitig den Code bei der grafischen Eingabe.
Nachteil: Spezielle Anweisungen an Lilypond, lassen sich damit noch nicht grafisch Abbilden, weil ich die grafische Darstellung komplett selbst nachprogrammiert habe und bisher nur die gängigen Anwendungen abgebildet habe.

Notdürftig hab ich mit den Handy die Anwendung für ein YouTube-Video gefilmt. Wenn ich Zeit für eine bessere Videoqualität finde, schreibe ich das nochmal hier.


LilyLine

Bei YouTube habe ich nun in etwas besserer Videoqualität eine Demonstration des Programms hochgeladen. Man findet das Video bei YouTube unter dem Namen LilyLine.