Unterschiedliche Oktavierung in zwei Stimmen innerhalb eines Staffs

Begonnen von Manuela, Donnerstag, 21. September 2017, 21:26

« vorheriges - nächstes »

Manuela

Hi,

ich bin auf eine Stelle gestoßen, wo eine Stimme eine Oktavierungsklammer benötigt und die andere nicht.
Es ist mir gelungen, die Ausgabe zu erzeugen, die ich will. Trotzdem frage ich mich, wieso über dem abschließenden Pausenzeichen eine Oktavierungsklammer erscheint, wenn ich sie nicht transparent setze. \ottava #0 nützt auch nix, weil das ja nur auf den Staff wirkt.

Gibt es eine einfache(re) Lösung, die Oktavierung wieder abzuschalten?

\version "2.19.65"

\new Staff
<<
  \new Voice \with {
    \consists "Ottava_spanner_engraver"
  }
  \relative c'' {
    \voiceOne
    r g'8 es
    \set Voice.ottavation = #"8"
    c g es' c
    < c es g >2.\fermata
    \set Voice.ottavation = #""
    \override Voice.OttavaBracket.transparent =##t
    r4
    \bar "|."
  }
  \new Voice
  \relative c'
  {
    \voiceTwo
    < c es g >1 ~ q2.\fermata r4

  }
>>


Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

harm6

Hallo Manuela,

dumme Antwort: weil Du es so geschrieben hast. ;)

\set Voice.ottavation = #"" setzt das ottavation-context-property mit dem Text "".
Wahrscheinlich willst Du \set Voice.ottavation = #"8" einfach nur beenden/rückgängig machen.
Der korrekte Befehl wäre:
\unset Voice.ottavation


Gruß,
  Harm

Manuela

Zitat von: harm6 am Donnerstag, 21. September 2017, 22:26
Der korrekte Befehl wäre:
\unset Voice.ottavation

Danke Harm, du hast recht, ich wollte die Oktavierung beenden und habe die falsche Methode erwischt.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela