Pedal immer unterhalb der linken Hand setzen

Begonnen von toodefo, Dienstag, 11. Juni 2024, 21:48

« vorheriges - nächstes »

toodefo

Hallo,

ich würde gerne in einem Klavierstück das Pedal mal an den Noten der linken, mal an denen der rechten Hand ausrichten. Leider führt das dazu, dass die Pedalsymbole immer unterhalb der jeweiligen Hand gesetzt werden.

Wie kann ich erreichen, dass die Pedale immer unterhalb der linken Hand gesetzt werden?

Hier ein Minimalbeispiel:

\version "2.22.2"

global = {
  \key c \major
  \time 4/4
}

\header {
  tagline = ""
}

right = {

\global
  \set Staff.pedalSustainStyle = #'mixed

g'2 g'2 | g'4\sustainOn g'4 g'4 g'4\sustainOff

}

left = {
  \global
  \set Staff.pedalSustainStyle = #'mixed

f4\sustainOn f4 f4 f4\sustainOff | f2 f2

}

\score {
  \new PianoStaff  <<
    \new Staff = "right" \right
    \new Staff = "left"{ \clef bass \left }
  >>
  \layout { }
}

Danke im Voraus!

Malte

Hallo toodefo,

willkommen im Forum! Das einfachste wird sein, dafür einen Dynamics-Kontext unter dem unteren System dafür anzulegen und die Pedalzeichen aus den Staff-Kontexten zu entfernen:
\score {
  \new PianoStaff  <<
    \new Staff = "right" \right
    \new Staff = "left"{ \clef bass \left }
    \new Dynamics << \right \left >>
  >>
  \layout {
    \context {
      \Staff
      \remove Piano_pedal_engraver
    }
  }
}
Je nach dem, was deine Noten noch so enthalten, musst du aus dem Dynamics-Kontext dann z. B. noch die Dynamikangaben entfernen, entweder innerhalb des \layout-Blocks:
\context {
  \Dynamics
  \remove Dynamic_engraver
}
oder speziell für diesen einen Dynamics-Kontext:
\new Dynamics \with {
  \remove Dynamic_engraver
} << \left \right >>
Weitere \remove-Befehle direkt darunter können ggf. notwendig werden; ich bin mir gerade nicht ganz sicher, was der normalerweise an Engravern enthält.

Viele Grüße
Malte

toodefo

Zitat von: Malte am Mittwoch, 12. Juni 2024, 07:53Das einfachste wird sein, dafür einen Dynamics-Kontext unter dem unteren System dafür anzulegen und die Pedalzeichen aus den Staff-Kontexten zu entfernen
Hallo Malte, vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hatte ich die Benachrichtigungsoptionen nicht korrekt konfiguriert, daher ist mir Deine Nachricht erst jetzt aufgefallen.

Die Lösung mit dem Dynamics-Kontext funktioniert im Minimalbeispiel wunderbar, erzeugt im richtigen Stück aber jede Note der rechten Hand doppelt.

Hast Du spontan eine Idee oder soll ich versuchen, das im Minimalbeispiel zu reproduzieren?

Malte

Spontane Idee: Kann es sein, dass du beim Dynamics-Kontext die << >> vergessen hast? Also etwa so:
\new Dynamics \left \rightstatt so:
\new Dynamics << \left \right >>Die Klammern fassen zwei Musikausdrücke als gleichzeitig zusammen. Wann du sie weglässt wie oben, dann entspricht das vom Effekt her dem Folgenden, weil \right nicht mehr als Bestandteil des Dynamics-Kontext gesehen wird, sondern ,,außerhalb" steht und implizit ein Staff-Kontext erzeugt wird:
\new Dynamics \left
\new Staff \right

toodefo

Zitat von: Malte am Dienstag, 18. Juni 2024, 11:15Spontane Idee: Kann es sein, dass du beim Dynamics-Kontext die << >> vergessen hast?
Nein, das war es leider nicht. Ich habe den Code per Copy&Paste erst in meinem Minimalbeispiel und dann im konkreten Stück ausprobiert.