Wörter im Text verbinden

Begonnen von uunail, Dienstag, 30. Januar 2024, 12:36

« vorheriges - nächstes »

uunail

Ich möchte gerne zwei Wörter im Text durch einen Bogen verbinden. Ich habe dafür das Unicode Zeichen 035C gefunden.

Wenn ich den folgenden Code anwende bekomme ich leider zusätzlich zum Bogen einen kleine Kringel.\markup {Im \char ##x035C Holz}
Kann man das irgendwie anders lösen?

amateur

Würde dir das helfen?
\version "2.25.9"
\markup {
  Im
  \override #'(direction . -1)
  \tie "   "
  Holz
}

uunail

Das ist schon mal ein sehr guter Ansatz! Vielen Dank!

Jetzt müsste ich es nur noch schaffen, diese Wörter noch etwas zusammenzuziehen (da sind noch kleine Abstände zwischen den Wörtern und dem Bindebogen). Dann wäre es perfekt.

Ich weiß nur nicht, welche Eigenschaft ich dazu überschreiben muss.


uunail

Habe es nun selber herausgefunden.

Mit dem folgenden Code sieht es gut aus:

\version "2.24.1"
 
\markup {
  Im
  \hspace #-0.8
  \override #'(direction . -1)
  \tie "   "
  \hspace #-0.8
  Holz
}

Vielen Dank für die Hilfe!

Malte

Mit dem \char-Befehl für die Auswahl eines Unicode-Zeichens warst du schon nah dran. Statt U+035C (combining double breve below) bräuchtest du aber U+203F (undertie). Du kannst das Zeichen entweder per \char eingeben oder direkt in den Code schreiben (1. & 2. Lösung). Alternativ kannst du auch den LilyPond-Befehl \undertie verwenden (3. Lösung). Bei den Varianten 1 und 3 kannst du \concat verwenden, um die einzelnen Teile ,,Im", ,,‿" und ,,Holz" direkt hintereinanderzuschreiben; das ist etwas eleganter als die Variante mit \hspace, weil du keine Zahlenwerte erraten musst.
\version "2.24.3"

\markup { \concat { Im \char ##x203f Holz } }
\markup { Im‿Holz }
\markup { \concat { Im \undertie "  " Holz } }