"quoted variablöes"

Begonnen von rgree, Donnerstag, 30. November 2023, 16:47

« vorheriges - nächstes »

rgree

Ein nützliches Feature, dass vielleicht nicht jeder kennt, sind Variable in Anführungszeichen.

deklariert man eine Variable z.B. meist so :
tempoVarI = { \tempo \markup\huge\medium "(Variation 1.)" }kann man sie auch so deklarieren :
"variation:01" = { \tempo \markup\huge\medium "(Variation 1.)" }
Man kann dann, außer \ und ", alle (!) Zeichen verwenden, vor allem auch Zahlen.

Referenziert wird die Variable im Beispiel oben als \"variation:01" .
Ich habe das Feature neulich dokumentiert gesehen, weiß aber nicht mehr, wo ....

Achtung für Frescobaldi-Nutzer: dieser Typ Variablen wird nicht zur Auto-Vervollständigung angeboten.

Gruß,
Reinhard

rgree

Habe die Doku doch noch gefunden : in "notation" unter 3.1.5 oder dort suchen nach
"Any combination of characters is allowed if the variable name is enclosed in double quotation marks"

Gruß,
Reinhard

Manuela

Das hat sich jemand schon vor längerer Zeit überlegt (dieser jemand wir ich  ;) )
Using numbers as part of Lilypond variable names
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela