Markup scheren

Begonnen von Manuela, Mittwoch, 5. April 2023, 18:56

« vorheriges - nächstes »

Arnold

Hallo zusammen,

als Dateianhang jetzt noch eine »dimetrische Spielerei« zu diesem Thema.

Ich hoffe, daß ich damit zu diesem Thema nichts mehr hinzufügen muß.

Arnold.

harm6

Hallo Arnold,

ich habe nie technisches Zeichnen gelernt, insofern sind "isometrischen und dimetrischen Darstellungen" böhmische Dörfer für mich...
Aber Dein Endergebnis ist klasse!!!!

Leider gehen meine Osterferien heute zu Ende, und so werde ich wieder kaum Zeit haben, um an LilyPomd zu arbeiten oder hier im Forum aktiver zu sein.
Aber ich hab' mal für 5 Minuten in Deinen Code geschaut.
Wenn ich mich nicht irre, verwendest Du den Satz des Pythagoras, um die Längen von Hypotenusen zu bestimmen. Ich würde Dir dazu ly:length empfehlen.

Magst Du den Code ins LSR stellen?

Gruß,
  Harm

Arnold

Danke, Harm, für den Hinweis,
und ly:length nimmt auch gleich ein SCHEME-Pair als Argument, das macht das Ganze noch angenehmer.

Für das LSR muß ich den Code aber noch etwas polieren und erweitern - da soll doch dann mindestens ebenfalls die Isometrie abgedeckt werden, und vielleicht auch noch die Projektion eines Bildes, welches bereits eine Scherung enthält.

Und wer weiß, vielleicht kümmere ich mich danach, wenn ich auch noch meine Sammlung an SCHEME-Routinen auf 2.25.x migriert habe, die nächsten Monate um MIDI-Erweiterungen.
Z. Bsp. mehr als 128 Instrumente, ChannelVolume-Controller, wie Midi-Ports und die Groups von Midi-2 organisiert werden könnten (hab ja jetzt schon mein Timidity abgeändert auf 64 Kanäle, »4 Groups in an End Device« im Midi-2-Sprachgebrauch, auch wenn bisher nur Midi-1-Streams gelesen werden) ...

Arnold.

Manuela

Zitat von: Arnold am Montag, 17. April 2023, 20:41Für das LSR muß ich den Code aber noch etwas polieren und erweitern - da soll doch dann mindestens ebenfalls die Isometrie abgedeckt werden, und vielleicht auch noch die Projektion eines Bildes, welches bereits eine Scherung enthält.

Du bist ein Wahnsinn, Arnold  :) (ich würde jetzt das Applaus-Smiley verwenden, wenn es eines gäbe)
Soll ich mein Snippet löschen oder überschreiben wir es mit deinem Code?
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Arnold

Hallo Manuela,

Du kannst ja jetzt erst einmal den aktuellen, aufpolierten Stand ansehen - LY-Datei im Dateianhang - und dann entscheiden, ob das ein würdiger Ersatz, eher eine Ergänzung, oder was auch immer ist.

Ja, mein Schwerpunkt dabei ist die Bauklötzchen-Anwendung. Nur so nebenbei wird auch mit define-scheme-function statt define-markup-function gearbeitet, ein Markup-Override rückgängig gemacht, ein gefächerter Schriftzug erzeugt, ... und das ganze aus »uralter Technisch-Zeichnen-Sicht« (ergo: vor Einführung des CAD) kommentiert.

Arnold

Manuela

Momentan bin ich ein wenig von diesem Thema weggekommen, ich melde mich, sobald ich wieder Zeit dafür habe
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela