markup für Chords möglich?

Begonnen von Radler, Samstag, 29. Juni 2019, 18:01

« vorheriges - nächstes »

Radler

Hallo Lilypondianer,
wie Ihr sicher wisst, kann man auf der Gitarre viele Chords unterschiedlich greifen: offen oder barrée, und letzteres wieder auf unterschiedlichen Bünden.
Welches der günstigste Griff ist, liegt häufig an den nachfolgenden Chords, die der Gitarrist natürlich nicht kennt, wenn er den ersten Chord spielt.
Als Hilfestellung würde ich gern ein \markup an den Chord anbringen, ähnlich dem Fingersatz in (z.B.) Klavier-Noten.
Für die Gitarre schwebt mir vor, dass ich über dem Chord einen \tie anbringe, wenn ein barrée-Griff günstig ist.
Nächste Komfort-Stufe wäre, wenn ich auch noch eine Bundnummer anbringen könnte.
Für normale \markups (also z.B. an Noten, Pausen oder als Freitext) würde der Code etwa so aussehen:
R1^\markup\concat{\super{"5"} \tie{"A"}
Bedeutung: Greife den A-Dur-Akkord barrée im 5. Bund.
Kann jemand helfen?

\transpose-Hinweis:
Ich erwarte natürlich nicht, dass sich der \markup ändert, wenn transponiert wird. Das ist schon informationstheoretisch ein "schweres" Problem. Leichter wäre eine Warnung, wenn

  • ein \markuped Chord vorkommt, und wenn
  • ein effektives \transpose vorkommt (also nicht \transpose a a).

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
von Radler

Manuela

#1
Markup ist für Chords möglich, es gibt im LSR zwei Einträge, die dir möglicherweise helfen könnten
Fretboards alternate tables Inserting a \markup when using chordmode

Du kannst direkt markup in die Chordnames reinschreiben, allerdings nur nach unten, mit einem Trick kannst du eine beliebige Richtung auswählen:

\version "2.19.82"

\chordmode {
  d1:m_\tweak #'direction #UP _\markup \concat { \super "5" \tie "A" }  e:m7_\markup \concat { \super "5" \tie "A" }
}


HTH
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Radler

Danke für die ausführliche Antwort, liebe Manuela!

Die Fretboards möchte ich nicht einsetzen, weil sie so viel (vertikalen) Platz einnehmen. Mein Liederbuch hat so schon 400 Seiten - mit Fretboards wächst es auf 600 Seiten...

Deinen Code bekomme ich leider nicht zum Laufen, jedenfalls nicht mit den Bögen. In meine chordmode eingetragen, sehen die Noten einfach so aus (siehe screenshot im Anhang): "d (...) e7" - also ohne jeglichen Bogen, weder drunter noch drüber.

Vermutlich fehlt mir der Kontext. Bist Du so nett, und hilfst noch einmal?

Großen Dank und viele Grüße
von Radler


Manuela

Hmmm mein Code läuft ohne Probleme, jetzt schon in Version 2.25

Postest du mal ein kompilierbares Minimalbeispiel, nicht nur einen Screenshot?

\version "2.25.1"
\language "deutsch"
\chordmode {
  d1:m_\tweak #'direction #UP _\markup
  \concat { \super "5" \tie "A" } e:m7_\markup \concat { \super "5" \tie "A" }
}
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela