Aussehen eines DIM-Akkordes anpassen

Begonnen von oiseau, Mittwoch, 15. Februar 2023, 23:27

« vorheriges - nächstes »

oiseau

Ich gebe in einem Songbook neben dem Liedtext die Akkorde mit den dazugehörigen Gitarrengriffen aus, was wunderbar funktioniert.

Ich verwende in einem Lied einen Dim-Akkord, den ich mit b:dim ausgebe. Leider wird der, wie es so üblich ist, mit einem Kreis hinter der Tonart dargestellt, ich hätte ihn aber gerne als B(dim) bzw. mit Hochgestelltem DIM-Kürzel ausgewiesen.

Ich habe gelesen, dass man das Aussehen des maj7-Akkords folgendermaßen anpassen kann:


\set majorSevenSymbol = \markup { maj7 }



Geht das auch mit dem Dim-Akkord?

Viele Dank!

oiseau

Ich habe das über die Eigenschaft "chordNameExceptions" gelöst. In der Lilypond-Dokumentation unter "Akkorde anzeigen" ist ein Codebeispiel dazu zu finden.

Wen es interessiert, einfach nachfragen. :)