Kombination von Language mit EasyHeads und NoteNames

Begonnen von helmut, Donnerstag, 25. Mai 2017, 18:28

« vorheriges - nächstes »

harm6

Zitat
Da hatte ich so eine schöne Antwort an Manuela vorbereitet und dann funkt mir Harm mit [...] dazwischen

Sorry ;)

ZitatUnd wenn die Kompilation der Datei ,,notensprache.ly" nicht klappt, frage ich mich, warum das bei mir aber funktioniert.

Vielleicht hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt.

Mit LilyPond-2.18.2 läuft alles tadellos!!

Kleinere, einfach zu fixende Probleme entstehen wenn man eine neuere devel-Version verwendet.

Größere Probleme tauchen erst auf, wenn man neue lily-versionen kompiliert mit guile-2.2 verwendet.
Aber das ist noch Zukunftsmusik. Mir ist momentan keine distro bekannt die schon guile-2.2 ausliefert.

Nichtsdestotrotz, set-car! und Freunde ist problematisch.
Wie schon gesagt wird es in Zukunft mitunter einen error ausgeben. Aber auch momentan kann es bei unsachgemäßer Anwendung zu Fehlern führen, die seeehr schwer zurück verfolgbar sind. Ich verwende es nie.

Gruß,
  Harm






harm6

Ich hab mal notensprache.ly sowohl für neuere lily-versionen als auch für guile-2.2 verwendbar gemacht. (Nur die Probleme beseitigt, den eigentlichen Code habe ich nicht angetastet und ehrlich gesagt auch nicht analysiert)
Dabei habe ich ein mir bislang unbekanntes Problem mit guile-2.2 bemerkt:
Zitat
scheme@(guile-user) [2]> (define xy (if #t (begin)))
While compiling expression:
ERROR: Syntax error:
unknown file:24:18: sequence of zero expressions in form (begin)
(begin) eignet sich also nicht mehr als simple Fülsel. Man kann #f oder '() ausgeben lassen. Oder die Bedingung so formulieren, daß gegebenenfalls unspecified returniert wird, kommt drauf an was gerade angebracht ist.

Das update im Anhang, eignet sich jetzt natürlich nicht mehr für 2.18 ...


Gruß,
  Harm