Symbole (Piktogramme) für Schlaginstrumente

Begonnen von chf, Dienstag, 22. August 2017, 18:02

« vorheriges - nächstes »

chf

Liebe Freunde

aus einer Sparte, mit der ich noch nichts zu tun hatte,
könnt ihr mir ein Zeichen für Röhrenglockenspiel vermitteln? Ebenso für Triangel ?
Möglichst mit dem gebrauchsfertigen Code zum Einfügen...
Glockenspiel - eben habe ich die Bezeichnung "chimes" bzw. "Mark tree" gefunden.
Dazu gibt es viele Bildchen, aber keines mit Piktogramm-Charakter...

Dann sehe ich noch ein " | " mit einem Kringel auf der Spitze - bezeichnet das Schlägel oder Stöcke o. ä.?
Das könnte ich auch brauchen.

Ich hoffe auf euch!
Gruß chf

chf

Liebe Freunde,

das Problem ist gelöst - nach langem Probieren habe ich die richtige Frage an Google gefunden:
STANDARD MUSIC FONT LAYOUT.
Dort fand ich, was ich brauche.

Danke chf

Malte

#2
Zum Thema SMuFL gibts ein paar Einträge im LilyPond-Blog, in absteigender möglicher Relevanz für dieses Problem sortiert:
Using special characters from SMuFL fonts
SMuFL Fonts in LilyPond
Feta and Bravura
Reveries of a Solitary Music Typographer: about November 2.0
Besonders der erste Artikel dürfte deiner Frage ziemlich nahe kommen.

Für Röhrenglocken gibt es das Symbol U+E6C0, für Triangel U+E700.

chf

Hallo Malte,

danke - das ist genau die Liste, die ich endlich entdeckt hatte.
So etwas habe ich immer bei lilypond vermisst - zu Unrecht, wie ich jetzt sehe. Ich hatte keine Ahnung. Es spricht immer mehr für dieses Programm!

Nachtgruß
Christa