\set doubleSlurs = ##t

Begonnen von Hilflos-im-Code, Mittwoch, 9. August 2017, 10:40

« vorheriges - nächstes »

Hilflos-im-Code

Also ich habe \set doubleSlurs = ##t verwendet, damit meine zweistimmigen Aufschlagbindungen dementsprechende Bögen haben.

Dabei ist mir aber folgendes Verhalten aufgefallen:

\version "2.19.64"

{ \set doubleSlurs = ##t   
 
  d16 ( e ) d16 ( e )}

Das Ergebnis ist im Anhang zu sehen. Ich würde sagen, da soch eine Notation nicht üblich ist, dass das ein falsches Ergebnis ist.

Malte

Zitat von: Hilflos-im-Code am Mittwoch,  9. August 2017, 10:40
Das Ergebnis ist im Anhang zu sehen. Ich würde sagen, da soch eine Notation nicht üblich ist, dass das ein falsches Ergebnis ist.
Was ist daran nicht üblich? Bögen auf der Balkenseite sieht man nicht häufig, aber kommen vor bei Mehrstimmigkeit. Was für ein Ergebnis hättest du denn gern?

Hilflos-im-Code

Schau mal auch unten. Da sind auch Bögen.

Manuela

Im Archiv gibt es schon einen Thread dazu:

DoubleSlurs wirkt auch auf Einzelnoten


Dieses Verhalten hat mich auch schon überrascht. Und zwar nicht unbedingt angenehm.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela


Malte

Zitat von: Hilflos-im-Code am Mittwoch,  9. August 2017, 11:41
Schau mal auch unten. Da sind auch Bögen.
Die hab ich gesehn, es wurde bloß nicht klar, daß du bei Einstimmigkeit keine doppelten Bögen willst, zumal in deinem Minimalbeispiel nur Einstimmigkeit mit der expliziten Setzung von doubleSlurs vorhanden war ;)

Hilflos-im-Code

Ich zitiere mich mal:

ZitatAlso ich habe \set doubleSlurs = ##t verwendet, damit meine zweistimmigen Aufschlagbindungen dementsprechende Bögen haben.

Dabei ist mir aber folgendes Verhalten aufgefallen: