Akkordbezeichnung

Begonnen von chf, Donnerstag, 18. Mai 2023, 20:09

« vorheriges - nächstes »

chf

Liebe Freunde,

leider komme ich mit den Akkordbezeichnungen im Handbuch nicht klar.
Ich möchte dasSymbol für einen QuartSextAkkord über G schreiben. Wie muss das heißen?
Wie "g:7" funktioniert es offensichtlich nicht, und mein Versuch "g:46" zeigt was anderes...

Gruß Christa

Jetzt habe ich gefunden: g:6sus4, dazu die richtige Notation.
Meine Vorstellung war, dass die Ziffern übereinanderstehen, wie in der Generalbassnotation.
Das ist wohl eine Illusion?

harm6

Deine Angabe "QuartSextAkkord über G" reicht nicht aus, um zu erkennen was der Grundton des Akkordes sein soll. G, der tatsächliche Bass oder C.

Die Akkordsymbolschrift ist da häufig ebenfalls ungenau, tendentiell wird am häufigsten C-Dur über G-Bass genommen also: c/g

Schau mal, ob hier was für Dich dabei ist:

\version "2.24.0"

chrds =
\chordmode {
  c/g %% Umkehrung
  c/+g %% Bass hinzugefügt
  %% Akkordsymbol ändert sich nicht mit:
  \dropNote 1 c
  \invertChords 2 c
  g:6sus4^5
  g:1.4.6
  \override ChordName.text =
  \markup { G \super { \override #'(baseline-skip . 1) \column { 6 4 } } }
  g:1.4.6
}

<<
  \new ChordNames \chrds
  \new Staff \chrds
>>

HTH,
  Harm

chf

Danke, der letzte ist der gewünschte!