Klavier: Wie wird das eingegeben?

Begonnen von Andre, Dienstag, 21. März 2023, 09:34

« vorheriges - nächstes »

Andre

Hallo.
Ich habe keine Ahnung von Klaviernoten. Möchte diese aber gerne eingeben.
Ich singe im Chor und kenne deswegen nur "einfache" Noten.
Nun bin ich aber mir Akkorden konfrontiert.
Im Anhand habe ich die Noten bei denen ich nicht weiter komme.
Der erste Takt ist für mich einfach, aber im zweiten Takt weiß ich nicht weiter.
Wie gebe ich das in Lilypond ein ?

Sniped:
upper = \transpose c c'{
  \clef treble
  \key d \minor
  \time 3/4

  <a, f>8 <c a>~ <c a>2
}

lower = {
  \clef bass
  \key d \minor
  \time 3/4

  f,4 c f
}

\score {
  <<
    \new PianoStaff <<
      \new Staff = "upper" \upper
      \new Staff = "lower" \lower
    >>
  >>
  \layout {
    \context { \Staff \RemoveEmptyStaves }
  }
  \midi { }
}
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Rudi Guggt

Hallo,

am Klavier muss man meist mit zusätzlichen "voices" arbeiten:

upper = \transpose c c'{
  \clef treble
  \key d \minor
  \time 3/4

  <a, f>8 <c a>~ <c a>2
  r4 <<   { c4 e } \\ gis,2  >>
}

lower = {
  \clef bass
  \key d \minor
  \time 3/4

  f,4 c f
 
  << { g4\rest e2 } \\ c2. >>
}


Gruß
Rudi

Andre


Malte

Ich weiß, das war nicht die Frage, aber ich habe zu Rudis Lösung noch eine Anmerkung: Und zwar hast du die Pause in der Mehrstimmigkeit der linken Hand auf eine bestimmte Höhe verschoben, indem du
g4\restgeschrieben hast.

Ich verstehe, dass dir LilyPonds Standardverhalten mit
r4in diesem Fall offenbar zu hoch vorkommt; allerdings würde ich im Zweifelsfall immer erstmal schauen, wie es am Ende im Kontext aussieht. Davon abgesehen sollte die Pause immer nur um ein Vielfaches des Linienabstands (staff-space) verschoben werden, also lieber
a4\restoder (um klar zu machen, was da eigentlich passiert)
\tweak Y-offset 2 r4Damit sitzt sie dann – wie üblich und etwas besser lesbar – mit dem Bogen nicht auf der Linie, sondern im Zwischenraum.

P.S. Danke für den Ohrwurm ;) I feel pretty, oh so pretty, ...