Noten auf Seiten Anpassen

Begonnen von BDLO, Mittwoch, 12. Juli 2017, 14:57

« vorheriges - nächstes »

BDLO

Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit einen längeren Notentext so anzupassen, dass auch die letzte Seite voll gefüllt ist? Also mit dem Hintergedanken, dass alles etwas gestreckt wird.

Liebe Grüße

Edit: habe eine Möglichkeit gefunden... ;)

trulli

Herzlich Willkommen,

ich würde erstmal das hier probieren: \paper { ragged-last-bottom = ##f }. Möglichkeiten gibt es übrigens viele. Vielleicht kannst du hier Anregungen finden: https://archiv.lilypondforum.de/index.php/topic,1266.msg11294.html#msg11294
Und natürlich im NR: http://lilypond.org/doc/v2.19/Documentation/notation-big-page.de.html#setting-the-paper-size

Trulli

theltalpha

#2
Das Thema ist schon sehr alt, beschreibt aber genau meine Frage.

@BDLO: Falls du hier noch mitliest, wie hast du dein Problem gelöst? Ich habe Noten gesetzt, die eine ganze Seite und noch zwei Systeme auf der zweiten Seite lang sind. Für mich sieht aber alles recht gedrängt aus, und auch die Vorlage, von der ich die Noten übertragen habe, nutzt volle zwei Seiten aus. Ich möchte also auch, dass LilyPond die Noten gleichmäßig auf zwei volle Seiten verteilt.

Ich habe es derzeit so gelöst, dass ich in der \paper{...}-Umgebung ragged-last-bottom = ##f und page-count = #2 gesetzt habe, sowie in der \layout{...}-Umgebung \override SpacingSpanner.base-shortest-duration = #(ly:make-moment 1/24). (Ohne diesen Eintrag in der \layout{...}-Umgebung vergrößert LilyPond einfach nur den Abstand zwischen den Systemen, um die zwei Seiten vollständig zu füllen.)

Den Wert 1/24 habe ich durch Trial-and-Error gefunden. Ich bin aber nicht zu hundert Prozent zufrieden mit dieser Vorgehensweise, mir ist das zu sehr manueller Eingriff. Gibt es keine Möglichkeit, LilyPond anzuweisen, selbstständig und vollautomatisch die Noten so zu setzen, dass eine bestimmte Anzahl an Seiten vollständig befüllt wird (ohne einfach den Abstand zwischen den Systemen anzupassen)?

Edit: Mittlerweile habe ich statt dem \override SpacingSpanner.base-shortest-duration-Eintrag den Eintrag \override SpacingSpanner spacing-increment = 3 in der \layout{...}-Umgebung gefunden. Dieser scheint mir etwas weniger "zweckentfremdend" als der vorige Eintrag zu sein. Allerdings würde ich wirklich lieber eine Funktion kennen, mit der LilyPond das automatisch macht.

Malte

Hallo theltalpha,

willkommen im Forum!

Zitat von: theltalpha am Samstag, 25. Februar 2023, 16:30Ich habe es derzeit so gelöst, dass ich in der \paper{...}-Umgebung ragged-last-bottom = ##f und page-count = #2 gesetzt habe, sowie in der \layout{...}-Umgebung \override SpacingSpanner.base-shortest-duration = #(ly:make-moment 1/24). (Ohne diesen Eintrag in der \layout{...}-Umgebung vergrößert LilyPond einfach nur den Abstand zwischen den Systemen, um die zwei Seiten vollständig zu füllen.)

Dein Bauchgefühl, dass es anders gehen müsste, stimmt schon. Ich verwende in der Regel ebenfalls die Setzungen
ragged-last-bottom = ##f
page-count = 5
(5 als Beispielwert), aber wenn das noch nicht ausreicht, kann man entweder
systems-per-page = 4
ergänzen, um die Anzahl der Systeme auf jeder Seite anzupassen, oder mit
system-count = 22
die Gesamtzahl der Systeme setzen, die LilyPond dann selbständig auf Seiten verteilt. Bei diesen beiden Setzungen ist page-count dann optional.

Ich würde tendenziell folgende Reihenfolge probieren (von möglichst wenig Vorgaben/Beschränkungen schrittweise mehr):
• Nur ragged-last-bottom = ##f.
• ragged-last-bottom + page-count.
• ragged-last-bottom + system-count (ohne page-count).
• ragged-last-bottom + page-count + system-count.
• ragged-last-bottom + systems-per-page.
• ragged-last-bottom + systems-per-page + page-count.
Natürlich ist es ggf. möglich, ragged-last-bottom auch wegzulassen. Aber in den meisten Fällen finde ich eine gute Lösung mit. systems-per-page ist nur geeignet für Musik, die immer ähnlich aussieht, z. B. für Chormusik ohne großartige Dynamikangaben, viele Strophen o. ä. Manchmal erreicht man damit aber schöne Ergebnisse, wenn LilyPond manchmal gerade so genug Platz sieht und mal nicht und z. B. zwischen 2 und 3 Akkoladen pro Seite wechselt (hatte ich öfter bei fünf- oder sechsstimmigen Chorsätzen).

theltalpha

Hallo!

Danke für den Willkommensgruß! Und vielen Dank für deine profunde Antwort! Angesichts der Tatsache, dass LilyPond anscheinend hier wirklich keinen "automatisierteren" Weg vorsieht, finde ich deine Auflistung äußerst hilfreich und habe sie bereits erfolgreich angewendet. (Variante "ragged-last-bottom + system-count (ohne page-count)" hat genau ihren Zweck erfüllt.)

Schöne Grüße