Text an der rechten Kante eines Objektes ausrichten - side-position-interface

Begonnen von martinmagtenor, Sonntag, 19. Februar 2023, 13:57

« vorheriges - nächstes »

martinmagtenor

Hallo,
ich stehe etwas auf dem Schlauch ..., weiß nur nicht ob mit dem rechten oder linken Fuß.  ;)

Mir ist bekannt, wie man mit left-align, right-align oder center-align bestimmt, wie das betreffende Objekt (Text) bezüglich der Referenz am Elternobjekt positioniert wird.
Meine Frage bezieht sich auf den Referenzpunkt am Elternobjekt. Das ist standardmäßig die linke Seite. Außerdem habe ich gefunden, dass es das side-position-interface gibt mit dem man bestimmen kann wo die zu verwendende Referenz. Nur wie man dieses Interface benutzt, hat sich mir noch nicht erschlossen oder ist es die falsche Spur?
Wie erreicht man die Ausrichtung an der rechten Kante? In diesem Beispiel die Ausrichtung an der Kante, die sich aus dem nach oben verlängerten Notenhals ergibt?

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Ich verwende lilypond Version 2.23.3.

a'^\markup { \right-align rechts }

harm6

{
  a'4-\tweak parent-alignment-X #RIGHT ^\markup { \right-align rechts }
  s2.
  a'4-\tweak parent-alignment-X #RIGHT
     -\tweak self-alignment-X #RIGHT
     ^"rechts"
}

HTH,
  Harm

martinmagtenor

Hallo Harm,

Danke. So sieht das dann im Ergebnis aus:

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Grüße
  Martin

martinmagtenor

Hallo Harm,

jetzt habe ich nochmal kurz recherchiert, ob ich da selber hätte draufkommen können. Also, wenn man von der objektorientierten Programmierung her denkt, ist parent-alignment-x schon naheliegend und das ist auch dokumentiert (Backend -> All layout objects -> DynamicText).

Aber die Lektüre der Beschreibung des side-position-interfaces hat mich leider nicht weiter gebracht. Vielleicht war meine Lilypond-Pause einfach zu lang.

Grüße
  Martin