Update auf neine neuere Lilypondversion (Windows 11) - GELÖST

Begonnen von Swetom2011, Montag, 6. Februar 2023, 19:28

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Swetom2011

Ich bin dabei mich auf eine neure Lilypondversion "upzugraden".

Wurde die Art und Weise, wie Lilypond installiert wurde, geändert? In der vorherigen Version 2.22.2 hatte ich eine exe-Datei, d.h. lilypond-2.22.2-1.mingw.exe, die Lilypond wie jedes andere Windows-Programm installiert hat. Diese Version ist immer noch auf github zu finden. Die neueren Versionen, d.h. 2.24.0 und 2.25.1 gibt's nur als zip-files, e.g. lilypond-2.25.1-mingw-x86_64.zip.  Jedenfalls habe ich nichts anderes gefunden, auch nicht unter https://gitlab.com/lilypond/lilypond/-/releases.

Ich verwende Frescobaldi und dort kann man unter Edit/Preferences/Lilypond Preferences einen Link setzen wo die Lilypond.exe zu finden ist. Mit den neuesten Versionen von Lilypond, 2.24.0 und 2.25.1, gibt es jetzt kein Installationsprogramm mehr. Das Einzige, was ich tun kann, ist einen Link zu setzen, wo die verschiedenen Versionen von lilypond.exe zu finden sind.
Ich bekomme jetzt Fehlermeldungen wie ich bereits in den Thread https://lilypondforum.de/index.php/topic,1167.0.html erwähnt habe.

Ich frage mich jetzt,  ob diese einfache Verknüpfung mit einer exe-Datei ausreicht, um die Arbeitsumgebung für Lilypond unter Windows einzurichten. Ich glaube nicht.

Tatsächlich erhalte ich die Fehlermeldungen, wenn ich nur eine leere Partitur mit nur der Versionsnummer erstelle und kompiliere

Starting lilypond.exe 2.24.0 [Untitled]...
Fontconfig error: No writable cache directories
Fontconfig error: No writable cache directories
Fontconfig error: No writable cache directories
Processing `C:/Users/tommy/AppData/Local/Temp/frescobaldi-igbl5ykb/tmpk46mf8bx/document.ly'
Parsing...
Success: compilation successfully completed
Completed successfully in 1.2".


Ich erhalte genau die gleichen Fehlermeldungen, wenn ich eine Datei kompiliere, in der nur \version "2.25.1" eingefügt ist.

Es gab hier im Forum eine ähnliche Thread https://lilypondforum.de/index.php/topic,896.0.html und da wurde (unter Linux allerdings) erwähnt dass es zwei verschiedene Installer gibt.  Super, habe ich gedacht, aber ich kann die beim besten willen nicht finden.

Swetom2011

With the help of lilypond-user@gnu.org, I've been able to solve my problem.

First of all, I was informed there is no windows installer anymore, only the zip file that can be downloaded from Lilypond.org.

It appears necessary to uncompress the Lilypond zip-file into C:\Program Files  on a Windows 11 computer.  Furthermore, it seems necessary to uncompress directly into the C:\Program, a copy and past of an already uncompressed zip-file didn't work for me.  Please note, you have to have administrator rights to copy/paste or uncompress something into C:\Program Files.

From trial and error, it seems necessary to keep the Lilypond directory structure and names unchanged, i.e.

 lilypond-2.24.0-mingw-x86_64
                |_____ lilypond-2.24.0

A simple copy and paste of just the sub-sub directory lilypond-2.24.0 into C:\Program Files didn't work and I got exactly the same error messages as before.

The Lilypond manual instructions seems to be very misleading as it states ( https://lilypond.org/doc/v2.23/Documentation/learning/graphical-setup-under-windows)
"Place the resulting directory lilypond-x.y.z-mingw-x86_64 in a permanent location; the actual folder doesn't matter; you just need to put it somewhere you won't move it afterwards. For example, you could choose your home folder."

With the experience of today and the problem I had to get Lilypond properly running, this should be made available to other Windows 11 users as well.  Maybe, it's different for Windows 10 and below.

Manuela

Danke für diese ausführliche Erklärung, die Vorgangsweise ist unter Windows 10 die gleiche.

Zuvor musste ich die Möglichkeit einrichten, eine Datei als Admin zu extrahieren, nachzulesen hier
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela