Kein Zeilenumbruch erhalten

Begonnen von FNörk, Freitag, 30. Dezember 2022, 16:39

« vorheriges - nächstes »

FNörk

Hallo zusammen,
ich erstelle gerade erstmals einen Duettsatz. Dabei habe ich mir mit dem Frescobaldigenerator ein Template erstellen lassen, aber aus irgendeinem Grund werden im ausgegebenen PDF keine Zeilenumbrüche erstellt. Brauche ich da eine spezielle paper- bzw. layout-Umgebung oder wie wird das angesteuert?

\version "2.23.4"

global = {
  \key c \major
  \numericTimeSignature
  \time 3/4
  \partial 8.
}

cello = \relative c {
  \global
  d4 ( \f b') b b (b) b a8-- g-- a (c4) b4. a2 d,4 %Die Zeilen hier orientieren sich am handschriftlichen Manuskript des Komponisten.
  (\f b')^\segno b b (b4.) b8-- c-- d-- (d) e-- g-- b,4. (b4) \tuplet 3/2 {a c b} a\> \tuplet 3/2{fis b g} a8 e fis g4 fis8\!\p
  (fis) e4 d c8 (c8)\< b c d4. e4\!\f e2 (e8) r8 r4 r4 r1 r4 r4 d4\p
  (b) b b
}

contrabass = \relative c {
  \global
  r4 r4 r4 d4 (g') g g(g) g g(g) g2
  r4 r4 d, (\f g') g g (g) g fis fis fis e e\> e e d d d\!\p   
  c b a g2\< gis8 a a b c4.\!\f a'8-- g-- fis-- fis-- e--\> c a (a) g (fis4) es8 (c c) a\!\p (a2
  g2) d\p
}

celloPart = \new Staff \with {
  instrumentName = "Cello"
  midiInstrument = "cello"
} { \clef bass \cello }

contrabassPart = \new Staff \with {
  instrumentName = "Kontrabass"
  midiInstrument = "contrabass"
} { \clef bass \contrabass }

\score {
  <<
    \celloPart
    \contrabassPart
  >>
 \layout { }
  \midi {
    \tempo 4=63
  }
}

amateur

Du hast den Auftakt als 8. definiert und dann am Anfang eine Viertelnote notiert. Das kann nicht zusammenpassen und Lilypond ist irritiert. Bei \partial 4 wird korrekt umgebrochen.
Wenn du die Taktüberprüfung (https://lilypond.org/doc/v2.23/Documentation/notation/bars.de.html#bar-and-bar-number-checks) einsetzt, gibt es eine Warnung. Das ist dann hilfreich für die Fehlersuche.
Gruß
Amateur

Manuela

Ein kleiner Hinweis: es gibt den Button "Code" (ist in der neuen Forumsversion schwieriger zu finden), wenn du mit dem Mauszeiger über die hübschen Icons fährst, verraten sie dir, was sie tun.

In "Code" gesetzer Text wird als Code formatiert und lässt sich mit einem Mausklick kopieren. Dadurch wird die Anfrage übersichtlicher und einfacher zu beantworten  :)

Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

FNörk

OK, danke. Der Templategenerator hatte mir da eine 4. generiert, die eine halbe note Auftakt generiert hatte. Da es mit der 8. bis zum Zeilenende funktioniert hatte, hatte ich das aus den AUgen verloren.